komplett nackten, frisch geschlüpften Vogel vor meiner Eingangstür gefunde was soll ich tun?

3 Antworten

Zu einem Tierheim bringen. Die päppeln solche Küken auf und geben sie weiter an Vogelaufzuchtstationen. In einem mit warmem Wasser gefüllten Gummihandschuh transportieren.

Wenn das Küken aufziehen möchtest,ok

Aber es in das Nest zurück bringen,bringt nix,Das hat einen Grund warum die Eltern Tiere es aus dem Nest geworfen haben.entweder ist es krank,oder eine andere Behinderung.

Die Natur handelt anders als wir Menschen.

Aber mit etwas Geschick,ist es möglich das Küken gross zu ziehen.50:50 das es überlebt.

Wenn du aber heute nicht fütterst,wird es morgen tot sein.

Vorerst ein hart gekochtes ei füttern,falls nix anderes zur Hand.

Ab Morgen würde ich ein kanarien Aufzucht Futter füttern,dies ist sehr universell,auch für alle finken geeignet.

MfG

FckTheSystem
Beitragsersteller

habe versucht es mit ganz kleinen Eierstücken zu füttern aber es frisst nicht :(

Google nach Vogelaufzuchtstationen in deiner Nähe, dort könntest du ihn zur Not hinbringen.

Kein Nest in der Nähe? Schau mal genau nach, vielleicht kannst du ihn zurück bringen! Dann NICHT anfassen!

Wenn du ihn alleine aufziehen willst, kann ich dir genaue Tipps geben, haben selber einen gefunden. Informiere dich aber am Besten beim LBV!

FckTheSystem
Beitragsersteller

warum darf ich ihn nicht anfassen wenn ich ihn zurück bringe? (habe ihn nicht angefasst)

Horsewonderland  29.05.2017, 21:05
@FckTheSystem

Weil die Mutter dann den Geruch mach Mensch wahrnimmt und den Kleinen dann wahrscheinlich nicht mehr annimmt.

Daniasaurus  29.05.2017, 21:10
@Horsewonderland

Tut sie nicht das ist nur bei Fellträgern aufgeprägt. Der Vogelmutter ist es egal ob du es angefasst hast.

Horsewonderland  29.05.2017, 21:20
@Daniasaurus

Echt? Mir hat das mal irgendjemand aus dem LBV erzählt...Aber naja, zur Sicherheit sollte sie es lieber nicht tun.