Lichtbrechung an Glaskörpern?

Hier ist noch das diagramm😔

1 Antwort

Wenn die Winkel oben schon vorgegeben sind, bräuchtest Du eigentlich nur noch die Strahlen zu konstruieren.

Aber noch zur Erklärung, siehe z.B. den obersten einfallenden Lichtstrahl. Dieser Fällt im Winkel alpha=28° zum Lot auf das obere Prisma ein. Im Diagramm liest Du ab für einen Glaskörper: beta=18°. Dies ist wiederum der Winkel zum Lot. Der Winkel zur Horizontalen beträgt 28°-18°=10° (der Öffnungswinkel des oberen Prismas beträgt 2*28°).

Der Lichtstrahl trifft im Winkel 28°+10°=38° zum Lot auf die nächste Grenzfläche Glas-Luft. Nun liest Du wieder ab im Diagramm: für beta=38° beträgt alpha=70° zum Lot. Der Winkel des auslaufenden Lichtstrahls zur Horizontalen beträgt somit 70°-28°=42° (bzw. genauer, wenn Winkel im Gegenuhrzeigersinn positiv sind: -42°).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Piwons
Beitragsersteller

Alles klar danke!

Piwons
Beitragsersteller
@Piwons

Ich weiß nicht ob ich ein bisschen zu blöd bin aber ich habe keine Ahnung wie genau ich jetzt die Strahlen einzeichnen soll😔