Komplementärfarben Ideen gesucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marienkäfer auch ohne Makro. Man muss sich nur vom Gedanken verabschieden alles groß im Bild haben zu müssen.

Blumen gehen generell auch ohne Makro.

Violett sind z. B. Libellen. Wenn man abends fotografiert und das Tier abschattet bekommt man im Hintergrund gelbliche Farben, sofern es sich um eine Wiese handelt, die vom warmen Licht beleuchtet wird. Ansonsten haben auch einfache und häufige Blumen violett z. B. Klee. Aber auch auf pinke Blumen achten. Wenn man die abschattet gehen die öfter ins violett.

Orange - blau ist nun wirklich 0815. Da fotografiert man einfach eine Landschaft mit Himmel zur Blauen Stunde.

Wenn du willst und dir die Größe reicht nimm das. Werde ich langfristig eh nicht verwenden und ist praktisch schon aussortiert.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera, Foto)

somi1407
Beitragsersteller

Das Bild ist cool. Aber das werde ich nicht "leihen", ich will es ja selbst können 😉

Willkommen im SONY-Alpha Club :)

Habe gerade gestern am Rhein gesessen und das komplementäre Farbspiel beobachtet: Orange das St. Fridolin-Münster und die Holzbrücke beleuchtet über den Rhein sowie die Sonnenuntergangsfarben am Horizont. Dazu komplementär das türkis des Abendhimmels der sich auch im Rheinwasser spiegelt.

Tja - ich war zu faul um meine S Alpha 6000 mitzunehmen...

Warum ist die S A 6000 genial? Weil sie klein ist wie eine Compact aber vielseitig wie eine große UND: Weil man M-fokussierbare alte Objektive per Adapter verwenden kann - Fisheyes z.B. ...

Bild zum Beitrag

...also nochmal 'raus und die Farben einfangen...

 - (Bilder, Kamera, Foto)
Hausaufgabe ist zur Zeit, komplementärfarben in Szene zu setzen.

Muss denn dafür das Foto in den Originalfarben bleiben, oder darf man die Fotos auch bearbeiten?

Denn aus einem Farbton kann man ja auch schnell mal in der Nachbearbeitung eine ganz andere Farbe zaubern.

Ansonsten gibt ja auch noch viele andere Dinge außer Blumen, die diese Farben haben können, siehe das Nagellackbild hier:

Violet Yellow Pictures | Download Free Images on Unsplash

somi1407
Beitragsersteller

Bearbeiten ist erlaubt. Aber für mich fühlt sich das wie mogeln an 😉

Uneternal  07.06.2023, 14:22
@somi1407

Ist es aber nicht, jedes Bild ist ja quasi in der Kamera schon bearbeitet, indem z.B. Canon ein Schema vorgibt, welche Farbe wie auszusehn hat und wie z.b. Hauttöne aussehn. Nimmst du ne andere Kamera bekommst du ganz andere Hauttöne.
Bildbearbeitung ist quasi ein Teil von Fotografie, sogar schon zu Filmzeiten.

somi1407
Beitragsersteller
@Uneternal

Ja, das ist mir bewusst.

Aber wenn ich die Farben komplett ändere, ist die Motivsuche ja quasi unnötig.

Uneternal  07.06.2023, 22:12
@somi1407

Ja, aber das war ja auch nicht Teil der Hausaufgabe, oder? Ich hätte dir dazu noch Tipps gegeben, aber hilfreichste Antwort haste ja jetzt schon gewählt.

Rote-grün ist relativ einfach.

nur ist rot und grün nicht so ganz komplementär...
Die Komplementärfarbe zu Rot ist Cyan und zu Grün wäre es Magenta...
Daneben gibt es noch Blau und Gelb was "Grundfarben" anbelangt

Violett-gelb

auch hier: Gelb ist Blau und Violett wäre ein Gelb-Grüner Farbton

Orange-blau

Bei Blau sind wir wieder bei Gelb, Orange wäre "Teal", also ein grün-blauer Farbton

Vielleicht tust du dich ein bisschen leichter, wenn du die tatsächlichen Komplementärfarben benutzt 😉
Zumindest die Ergebnisse sind besser, wenn die Farben richtiger sind..

Blau und Gelb ist ralativ einfach, das berühmte Rapseld vor blauem Himmel zum Beispiel. Oder ein Gelbes Auto auf der Straß vor Himmel...

Uneternal  05.06.2023, 00:45
Die Komplementärfarbe zu Rot ist Cyan und zu Grün wäre es Magenta

Vielleicht tust DU dir bissl leichter, wenn DU dir die tatsächlichen Komplementärfarben mal anschaust.

Color wheel, a color palette generator | Adobe Color

Von reinem #ff0000 Rot ist die Komplementärfarbe immer noch im Grünbereich und nicht bei Cyan. Cyan bekommt man erst wenn man zu Orangerot oder Orange geht. Nicht umsonst heisst der Effekt, der oft beim Film vorzufinden ist Orange-Teal und nicht Red-Teal.

GammaFoto  05.06.2023, 21:27
@Uneternal

jetzt kommt der chon wieder an mit seiner unsäglichen Ahnungslosigkeit und glaubt er wüsste was obwohl nur wie immer Blödsinn schreibt...!

Da ist die Ahnung so klein wie die Klappe groß ist beim Herrn Dunning-Kruger...

Jetzt macht der Herr doch vielleicht einfach mal folgendes. Machm mal dein Photoshop auf, das du ja laut deinem Profil schon so lange einsetzt, dass du eigentlich die aller einfachsten Grundlagen daraus kennen solltest...!

Mach doch mal den "Farbbalance" Dialog auf... (für Anfänger: das findest du unter Bild-> korrekturen-> Farbbalance) und schau mal in Richtung du da jeweils bei den Farben schieben musst um diese Farbe rein oder raus zu korrigieren? Na, in welche Richtung musst du rot schieben um weniger rot im Bild zu bekommen? steht da grün??? eher nicht, denn gegenüber von grün steht "magenta" und gegenüber von rot steht "cyan"... und dann sind da noch blau und gelb...

hm, schon seltsam, nicht wahr? Wie kann man denn rot reduzieren indem man mehr cyan rein gibt, bzw. wie bekommt man mehr cyan wenn man rot reduziert wenn das nicht Komplementärfarben sind???

Ich weiss ja nun, dass du vollkommen beratungsresistent bist und nicht nur keine AHnung von irgendwas hast (was du hier grad wieder bewiesen hast) sondern auch mit dem verstehen so deine Probleme hast. Ich geh also mal davon aus dass das auch hier wieder der Fall ist. Also versuch doch mal folgendes:

Mach ein neues, leeres Bild in Phtoshop auf (das machst du unter Datei -> neu)
jetzt machst du eine Auswahl (egal ob rund oder eckig oder sonst wie) und füllst die Auswahl auf der hintergrundebene mit rot (das ist, wenn bei den Farben bei "rot" 255 und bei den anderen 0 steht!) dann machst du das selbe daneben nochmal mit grün (also 0 bei rot, 255 bei grün und 0 bei blau), daneben nochmal mit bau (das wären dann 0 bei tor, 0 bei grün und 255 bei blau), dann noch mit cyan (0 bei rot, 255 bei grün und 255bei blau - manchem könnte hier schon was auffallen!) und dann nochmal mit gelb (255 bei rot, 255 bei grün und 0 bei blau - merkste hier wenigstens was??) und weil wir grad schon dabei bist kannst du auch gleich noch Magenta (255 bei rot, 0 bei grün und 255 bei blau) machen...

haste gemacht? OK, dann mach mal folgendes: geh mal auf Bild-> korrekturen-> umkehren und schau mal was passiert!

also was sind jetzt die Komplementärfaben???

Uneternal  05.06.2023, 22:07
@GammaFoto

Du musst einem staatlich geprüften Mediendesigner glaube ich nicht erklären, wie man ein Bild in PS mit Rot füllt. Hättest du sowas studiert, hättest du vielleicht auch den Farbkreis nach Johannes Itten durchgenommen auf dem Adobe Color basiert, aber leider stützt du dein Nichtwissen ja leider nur auf autodidaktisches Photoshop-Rumgeklicke. Von daher bist du hier eindeutig der Herr Dunning-Kruger.

Der Adobe Color Farbkreis stützt sich nämlich auf künstlerisch-harmonischer Farbtheorie und nicht auf simple RGB-Werte, die einfach nur umgekehrt werden, wie in Photoshop. Absolut jede Publikation die sich um Farbharmonien dreht, basiert auf diesem Farbkreis, der dir eindeutig sagt, dass die Komplementärfarbe zu Rot, Grün ist. Was du auch als allererstes als Ergebnis bekommst, wenn du Google fragst, was die Komplementärfarbe zu Rot ist.

Vielleicht lieste dir daher mal was über Farblehre durch, bevor du mal wieder viel Text für nichts verschwendest, um über etwas klugzureden, von dem du nicht die leiseste Ahnung hast.

Farbenlehre – Wikipedia

Rot-grün könnte vielleicht mit einer Eisenbahn klappen. ^^

Orange-blau, der Abendhimmel vielleicht? Laternen oder Kerzen haben oft eine orangene Farbe, vielleicht findet sicv da was?

Gelb-violett ... habe ich keinen Einfall... Laterne und Abendhimmel??

Aber Bücher sind oft ziemlich bunt, Autos oder Fahrräder. In der Stadt hat man viele Werbeplakate, Häuser oder an sich viele Menschen, vielleicht fällt Dir dabei was ein?

somi1407
Beitragsersteller

Die Bahn ist bei uns privatisiert und weiß 😅

An den Abendhimmel hatte ich bisher gar nicht gedacht. Danke

Talbor  07.06.2023, 17:50
@somi1407

Weiß? :o Oh... Vielleicht ein Güterzug? Auf die schnelle fällt mir nichts weiteres ein. :cc

^^"

somi1407
Beitragsersteller
@Talbor

Hab hier vor der Tür ne stillgelegte Bahnstrecke im Wald. Da steht noch ein altes Bahnsignal. Manchmal sieht man ja den Wald (oder das rote Signal) vor lauter Bäumen nicht 😂

Orange blau ist das Glas Aperol gegen den Himmel

Und mit Lightroom sind die Kornblumen violett geworden vorm gelben Kornfeld 😉

Talbor  20.06.2023, 12:48
@somi1407

Wie cool! Es freut mich total! :D

Habe noch schöne Stunden beim Fotografieren! ✨