Drehgriffschalter zu Schalthebel umrüsten Fahrrad?

5 Antworten

Ja, ist kein großer Act. Man muss eigentlich nur den richtigen Schalthebel finden und nach der Montage die Schaltung einstellen können. Dafür gibt es eigentlich genug Anleitungen im Internet, sodass das ein halbwegs technik- und recherchefähiger Normalo das auch selbst können sollte.

Der reine Schalthebel (eine Seite) kostet für Selbstbastler im Internet ab ca. 15-20 €, je nachdem welchen man braucht.

In der Fahrradwerkstatt kannst du pauschal mit dem Doppelten kalkulieren. Dafür hast du dann aber auch eine Anlaufstelle, wo du dich beschweren kannst wenn's hinterher nicht funktioniert.

Kommt auf die Schaltung an und ob das miteinander kompatibel ist. Das kann man auch selber machen. Auf Youtube gibt's dazu Videos

In einfacher Ausführung beide Schalthebel zusammen um die 35-40 EUR

ja, das geht, je nach dem was du für Hebel möchtest kannst du zwischen 20 bis nach oben so ziemlich alles möglich rechnen.

Nein, das wir Problem geben Ein Arbeitskollege hat das mal bei seiner Inter 8 versucht. Das hat mit der Rasterung des adäquaten Schalthebels am Ende nicht funktioniert. Er musste sein Vorhaben aufgeben.