Komoot - Wie kann man Akku sparen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß leider nicht genau, wie die Komoot-App funktioniert.

Allerdings lässt sich tatsächlich viel Strom sparen, wenn man bis aufs GPS tatsächlich alles ausschaltet (Bluetooth, mobile Daten, WLAN etc.).

Was noch mehr Strom spart (KP ob Komoot das kann): Die Navigationsapp so einschalten, dass der Bildschirm nur bei Abbiegungen automatisch eingeschaltet und direkt danach wieder ausgeschaltet wird. In der Sonne musst du das Display ja sehr hell stellen, was viel Strom frisst... und wenn man 2 km geradeaus fährt (was man auch ohne Kartenansicht schafft), kann man sich eben 3-5 Minuten Einschaltzeit sparen. Läppert sich ganz schön zusammen.

Ich komme so einen kompletten Nachmittag mit 15% Akku hin, auch wenn ich über die komplette Strecke die Navigationsfunktion brauche. Okay, ist ein Outdoorhandy mit relativ großem Akku.

Alles eingeschaltet lassen und natürlich eine Power Bank mitnehmen, so einfach lässt sich das lösen.

Weihnachtsduft
Beitragsersteller

Danke und was ist mit meinen aufgeführten Fragen? Ausschalten kann ich, aber wenn das mit GPS und den Bildern nicht funktioniert, ist es nicht zielführend.

Da lässt sich nicht viel sparen, außer wenn du alles ... also GPS, WLAN, Mobile Daten etc. pp. ausschaltest.

Da man Powerbanks aber inzwischen sogar als Werbegeschenk hinterher geschmissen bekommt, und die Dinger auch nicht so groß wie eine Autobatterie finde, ist die Frage eigentlich irgendwo unnötig.

Daher ... Leg dir ne Powerbank zu und gut.

Weihnachtsduft
Beitragsersteller

Nö, nicht unnötig. Ich möchte den Akku meines Smartphones sparen. Wenn ich eine Powerbank benutze, wird das Handy trotzdem sehr beansprucht.

RedPanther  20.05.2020, 16:18

Das mit dem Navigieren bzw. Aufzeichnen der Strecke wird schwierig, wenn man das GPS ausschaltet...

Hallo,

ich nutze ein Ladegerät zum Fahrrad.

  • GPS ist ein extra-Modul und hat nichts mit den mobilen Daten zu tun.
  • meistens werden im Internet, bei Bildern,die "EXIF"-Daten nicht mit angezeigt, dadurch sind dann eben auch die Positionsdaten und Kameradaten nicht mehr zu sehen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer