Mobile Daten automatisch Ausschalten wenn Zuhause?
Guten Tag,
Gibt es bei Android eine Einstellung, dass sich die Mobilen Daten Automatisch abschalten, wenn das Handy meinen Heimstandort erkennt? Sollte Technisch eigentlich machbar sein. Ich nutze ein Samsung A70
Vielen Dank :)
5 Antworten
Also ich weiß nicht ob das beim A70 auch so ist aber auf meinen letzten Galaxy S Geräten, war eine App integriert, mit dem Name "Modi und Routinen", mit welcher man alle möglichen Abläufe festlegen kann. Hab bei mir Mobile Daten ausgeschaltet, sobald mein Smartphone sich mit dem heimischen W-Lan verbunden hat, kann z.B. aber auch mit GPS Position ausgelöst werden.
Eingebaut in Android nicht. Ist ja auch eigendlich nicht nötig, weil sich das Handy zuhause mit dem WLAN verbindet und dann automatisch mobile Daten deaktiviert.
Wenn du das per GPS/Zeit/... oder so machen willst empfele ich MacroDroid.
Kann man mit Tasker machen, sofern du zu Hause kein WLAN hast, in welches sich das Handy ja dann sowieso einbucht, und somit keine mobilen Daten mehr benötigt.
Sobald du in deinem heimischen WLAN bist, werden ja keine Daten mehr über das Mobilfunknetz geladen. Das musst du auch nicht einstellen, sondern das ist ganz einfach so. Es sei denn, du deaktivierst dein WLAN ausdrücklich.
Könnte mir der App IFTT funktionieren. Dort kann man solche Sachen machen.