Kommunikationsstörung?

3 Antworten

Wenn Du überlegst, was ,,Kommunikation" ist: Es ist wie eine Kette von Vorgängen. Im jedem Kettenglied kann etwas schief gehen.

Physikalisch:

  • Zu wenig Lautstärke
  • Zu viele ,,Störsignale"
  • Unterbruch des Kommunikationsweges

Semantisch:

  • Nicht dieselbe Sprache bei ,,Sender" und ,,Empfänger"
  • Irrtümer (Schreibfehler z.B.)
  • Semantiscvhe Unklarheiten in der Sprache; z.B. Homographen

Hermeneutisch:

  • Unterchiedliche Interpretation durch kulturelle, familiäre oder soziale Vorurteile.

Die physikalischen und semantischen Störfaktoren gelten auch für technische Kommunikation; z.B. zwischen Computern

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Sprachphilosophie und Kommunikationstheorie

ulrich1919  05.02.2021, 12:34

Eine wichtige ,,hermeneutische" Störung kann auch auftreten, wenn verbale und nonverbale Kommunikation unterschiedliche Inhalte vermitteln.

Welche Art der Kommunikation meinst du? Eine Kommunikationsstörung liegt vor, wenn der Übertragungsweg zwischen Sender und Empfänger nicht funktioniert. Was diese Funktionsstörung auslöst, hängt von der Art der Übertragung ab.

verreisterNutzer  04.02.2021, 16:29

Von schulz von thun vier Ohren Model glaub ich

Aus tausend verschiedenen Gründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung