Kommunikationsproblem!?

2 Antworten

Vielleicht das vorher mal besprechen:
"Mama, ich würde dir gern etwas erzählen, wäre es okay, wenn du erst mal nur zuhörst, bis ich fertig bin und dann deine eigenen Gedanken beisteuerst?"
"Oh, Mama, jetzt hast du mich unterbrochen, dabei wollte ICH doch erst mal etwas erzählen!"

"Mama, stoppe bitte mal, wie lange ich rede und wie lange du redest und wann du mich unterbrichst!"

Es kann natürlich sein, dass die anderen Menschen, mit denen das passiert, einsam sind und ein enormes Mitteilungsbedürfnis haben. Dann könnte man beim Telefonieren auch verabreden, dass pro Telefonat vor allem einer redet. Heute rufe ich an und ich rede, morgen rufst du an und du redest.

Golfprofil71
Beitragsersteller

Ja, manchmal muss mans vielleicht so machen. Ich scheue mich da immer bissl davor; das ist dann so förmlich. Die mutter hat auch imemr ein großes Redebedürfnis, u. da kriegt man auch Hemmungen, dieses mal in Frage zu stellen. obwohl sowas bei gesunder Kommunikation möglich sein müsste - seh ich auch so.

Wie wäre es denn, Golfprofil71, wenn du dich intensiv den Lebenssituationen deiner Freunde zuwendest und aufgrund deines Interesses an ihnen Anteil nehmen würdest?

Darüber würden sie sich sicher sehr freuen. Und eine Folge könnte auch sein, dass sie ihrerseits dich nach deiner Lebenssituation befragen.

Und so könnten dann genau auch solche Gespräche entstehen, die du gegenwärtig so sehr vermisst.

Golfprofil71
Beitragsersteller

Ich denke immer, dass ich das schon soweit mache, zumindest manchmal. Naja, ich lasse sie zumindest ausreden. Frag auch mal nach. Aber, kaum dass ich auch mal was erzählen will - werd ich unterbrochen.