Lehrerin will Eltern aus Sorge um Schülerin anrufen.. Was tun?

7 Antworten

Es ist nur richtig von deiner Lehrerin, wenn sie deine Eltern verständigt. Deine Eltern und deine Lehrerin haben für dich eine Fürsorgepflicht, weil du noch nicht volljährig bist. Wenn deine Lehrerin deine Eltern nicht benachrichtigen würde und dir passiert etwas, kann sie ernsthaften Ärger bekommen, da sie deine Erziehungsberechtigten nicht informiert hat. Die Lehrer sind darauf angewiesen, die Eltern über die Probleme der Kinder zu informieren, wenn ernsthafter Anlass zur Sorge besteht. Beispielsweise bei Selbstverletzungsgefahr, Suizidgedanken, Misshandlungen, Verwahrlosungen etc. Daher kannst du deine Lehrerin gar nicht davon abhalten, deine Eltern zu informieren. Es sei denn, du möchtest, dass sie ernsthaft Ärger bekommt und sich ihr Leben lang Schuldgefühle macht, wenn dir was passieren sollte. Jetzt bist du noch jung und denkst, es wäre gut, den Eltern etwas zu verheimlichen und die Lehrerin zum Schweigen zu bringen, jedoch denke bitte nicht nur an dich. Deine Eltern würden es sich nie verzeihen, wenn dir etwas passiert und sie nichts davon wussten. Selbst wenn deine Eltern an den Problemen Schuld sein sollten, muss deine Lehrerin mit ihnen reden, um die Probleme gemeinsam mit ihnen lösen zu können. Daher sei deiner Lehrerin dankbar, dass sie sich so sehr für dich einsetzt, so fürsorglich mit dir ist und dass sie dich auch vor Schlimmerem bewahren möchte.

Deine Klassenlehrerin ist sehr verantwortungsbewußt. Sie handelt ganz alleine in deinem Interesse und zu deinem Vorteil, wenn sie deine Eltern benachrichtigt - auch dann, wenn du es jetzt noch nicht verstehst! Sei froh, dass die Lehrerin sich die Mühe und Sorgen um dich macht.

Du wirst sie nicht abhalten können und das ist auch richtig und gut so. Sie würde nicht nur Zeit ihres Lebens Schuldgefühle haben, wenn sie deine Eltern nicht benachrichtigt hätte, sondern es ist auch ihre Pflicht und Aufgabe, sich um dein Wohl zu kümmern.

Du hast Gelegenheit, selbst mit deinen Eltern zu sprechen. Das ist ein sehr faires Angebot von ihr! Tolle Lehrerin.

vxnxssx326
Beitragsersteller

Also lieb gemeint aber in meinem Interesse und zu meinem Vorteil ist es nicht..

Mignon5  22.02.2020, 15:54
@vxnxssx326

Klar, dass du das jetzt glaubst. Wenn du erst reifer und erwachsener geworden bist und selbst Kinder hast, wirst du verstehen, wie wichtig es für dich ist, dass deine Lehrerin deine Eltern einweihen muß. Schließlich tut sie das nicht zum Spaß, sondern weil die Situation vermutlich außer Kontrolle geraten ist und sie sich vollkommen überfordert fühlt. Eine Lehrerin ist Lehrerin und kein Psychologe/Psychiater oder sonstiger Arzt. Deshalb ist es wichtig - und das hat sie klar erkannt - dass du in professionelle Hände kommst, die dir wirklich helfen können. Als Lehrerin kann sie dir nur ganz begrenzt helfen und diese Grenze ist für sie jetzt erreicht. Für andere Gebiete (z.B. Psychologie) ist sie nicht ausgebildet, also vollkommen unqualifiziert. Es ist toll, dass sie das erkannt hat.

Ist es dir egal, wenn deine Lehrerin Schuldgefühle entwickeln würde, weil sie dir nicht weitergeholfen und deine Eltern in Kenntnis gesetzt hat?? Findest du das fair und hat sie das verdient? Sei nicht so egoistisch und rücksichtslos!

Außerdem kannst DU als Kind und Patientin gar nicht beurteilen, welche Hilfe du benötigst. Das können nur Fachärzte und Erwachsene entscheiden.

Warum redest Du nicht mit deiner Lehrerin darüber, dass es dich stresst, wenn sie mit deinen Eltern redet.

Es kommt darauf an worum es geht. Manchmal wegen Lehrer ab, wenn es doch schädlich ist die Eltern zu Informieren.

Das einzige was du tun kannst ist ihr genau zu sagen, was das Problem dabei ist.

Respekt für deine Lehrerin, die sich um dich kümmert und sich für dich einsetzen will.

An deinen Ausführungen gibt es Dinge, die unverständlich sind. Zum einen: Warum sprichst du mit deinen Eltern nicht über deine Probleme und hast zu deinen Eltern kein Vertrauen? Zum anderen: Warum fürchtest du dich so sehr davor, dass deine Lehrerin mit deinen Eltern sprechen und dir helfen will? Schließlich: Um welche "dunklen Geheimnisse" könnte es sich handeln, die Eltern verheimlicht werden müssten?

Was kann ich tun oder wie kann ich meine Klassenlehrerin davon abhalten?

Du kannst deine Lehrerin eigentlich nicht abhalten, weil sie als deine Vertrauensperson eine Verantwortung für dich hat.

Was du tun kannst - nun, im Grunde hast du deine Frage schon selbst beantwortet:

Ich habe mich immer geweigert und nie Gründe genannt. Das muss ich jetzt wohl.

Ja, natürlich muss deine Lehrerin wissen, warum deine Eltern nichts erfahren dürfen. Nur dann kann sie abwägen, ob dein Ansinnen eine Berechtigung hat und sie deiner Bitte nachkommen darf!

Du musst nun entscheiden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vxnxssx326
Beitragsersteller

„Du musst nun entscheiden“

Wie meinst du das?

ArnoldBentheim  22.02.2020, 13:57
@vxnxssx326

Ob du der Lehrerin die Gründe, weshalb sie deine Eltern nicht informieren sollte, vorbehaltlos eröffnest oder nicht.

Deine Lehrerin handelt völlig richtig! Deine Eltern haben dich gezeugt, kümmern sich um dich, machen sich Sorgen und haben Ehrlichkeit verdient!

Wenn dem nicht so ist, wende dich ans Jugendamt und zieh in eine Wohngruppe!