Kommt vor dem daher ein Komma?

3 Antworten

Da kommt ein Komma hin. Beachte aber bitte, dass erst das Komma kommt und dann das Leerzeichen.

Du kannst das "daher" nicht an den Satzanfang setzen, aber ein "da". Da wir das Haus noch putzen müssen, werden wir uns etwas verspäten.

LottaKirsch  09.08.2022, 11:16

Ergänzung: Grundsätzlich kann "daher" schon am Satzanfang stehen, aber es leitet keine Begründung ein, sondern verweist auf eine vorher genannte Begründung. Der Grund steckt also schon in "daher".

Das Haus muss noch geputzt werden. Daher verspäten wir uns.

"Vor dem Hintergrund" passt an dieser Stelle auch nicht.

Entweder mit Komma, oder du beginnst einen neuen Satz mit Daher.

Komma ist richtig, aber bitte keine Leerzeichen vor Satzzeichen.