Nach "gebeten" ein Komma?

5 Antworten

Der Teil des Satzes, der bei dir nach dem Komma steht, ist ein sogenannter erweiterter Infinitiv. Diese grenzt man unter bestimmten Umständen verpflichtend mit Komma vom Rest des Satzes ab. Keiner dieser Gründe ist hier gegeben; von daher darf das Komma in deinem Beispiel natürlich gesetzt werden, aber es ist nicht notwendig.

Mehr dazu auch hier:

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.xml?lang=de#id=4.1.7.4.3

LaylaFan15
Beitragsersteller

Okay, danke für die Erklärung :)

Ja, in diesem Satz sollte ein Komma gesetzt werden.

Hawkhail  31.05.2023, 16:34

Es ist freiwillig.

Ich würde sagen ja mit dem Koma

LaylaFan15
Beitragsersteller

Okay, danke. Ja, irgendwie hört es sich besser an/ sieht besser aus.

auf jeden Fall!

Hawkhail  31.05.2023, 16:33

… darf es gesetzt werden, auch wenn es schon lange kein Pflichtkomma mehr ist.