Kommt nach dem Tiefpunkt die Wende/ ein neuer Lebensabschnitt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nach meinen Tiefpunkten ging es auch immer wieder nach oben.
Ich war mal mit meiner Beschäftigung (also Beruf) unzufrieden.
Aber nach einem Berufswechsel und Ortswechsel (umgezogen) ging es mir wieder besser. Auch in dem neuen Beruf gab es eine Krise. Aber auch danach ging es wieder bergauf.

In meinem nicht mehr ganz taufrischem Leben gab es schon so viele Berg- und Talfahrten, da kann ich aus meiner Erfahrung sprechen.

Auch wenn das Tief scheinbar unendlich lang dauerte, so gab es immer wieder Lichtblicke und Zeiten, wo es dann schön, lebenswert und eine Wende gab zu besseren Zeiten.

Natürlich hält auch die schönste Zeit nicht für immer vor und man muss sich wieder aus einem neuen Tief heraus schaffen.

Gesundheitlich hat sich vieles verändert und wurde kein Highlight mehr.

Wenn die Eltern sterben beginnt ebenfalls ein neuer Lebensabschnitt, mit dem man erst einmal fertig werden muss. Das gilt auch für Freunde, die tot sind, man vermisst sie, ist in Trauer.

Ich habe gelernt, die guten Zeiten mehr zu schätzen, sie zu geniessen und auch dankbar dafür zu sein. Das hilft enorm, denn die schlechten Zeiten kommen von allein wieder.

Aus jeder Krise kann man sowohl erfolgreich als auch als Totalverlierer hervorgehen. Besonders, wenn man von anderen Menschen gesundheitlich ruiniert wird, kann man oft nie mehr nach oben kommen.

Das Leben ist wie die Börse, bei Manchen folgt auf ein Tief also Rezession ein Aufschwung 📉📈

Einige Aktien bleiben aber dauerhaft am Boden und werden schlussendlich, kenne nur den englischen Begriff, delisted.

Das Gute ist: Im Gegensatz zur Börse hat man sein Leben zu einem großen Teil selbst in der Hand und man sollte nie die Hoffnung verlieren :)

Natürlich kann es bei einem Absturz auch mal nicht wieder hoch gehen

Sondern noch tiefer

Nämlich ein paar Zentimeter unter die Erde zum Beispiel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   21.06.2024, 14:55

Ja und dann? Ich frag mich halt was danach kommt? Ea geht seit 2 jahren immer ein kleines Stück noch tiefer und inzwischen bin ich traumatisiert

brauchhilfe708  21.06.2024, 17:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Das einzige was ich jetzt sagen kann ist das du dein leben so lebst wie du,mit den mitteln die du hast,willst.

Natürlich kann es sein das du komplett am boden bist aber meistens liegt dies auch an der eigenen Einstellung zu bestimmten dingen.

Versuch nicht zu pessimistisch zu denken oder zu sein

Inkognito-Nutzer   21.06.2024, 17:21
@brauchhilfe708

Aber wieso sollte ich das so wollen? Das hört sich bissel nach new age an. Nicht böse gemeint. Aber ich glaube nicht dass man alles in der Hand hat oder so will /wollte

brauchhilfe708  21.06.2024, 17:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Natürlich hat man nicht alles in der hand aber sobald du deine Einstellung zu bestimmten dingen pnderst und jetzt zum Beispiel verlsut von Familienmitgliedern akzeptierst wird alles weniger schlimm als es davor war

Inkognito-Nutzer   21.06.2024, 17:29
@brauchhilfe708

Klar liegt es oft an der Einstellung. Aber oft genug ist auch die Einstellung gut und man steht dennoch vor Herausforderungen.

Also dass alles an der eigenen Einstellung liegt das is quatsch und new age