Wieso ist der Himmel blau?

4 Antworten

Hallo Pringles98,

die schönste Erklärung stammt von Ralph Caspers aus der "Sendung mit der Maus". Hier der Link zur Sachgeschichte:

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/himmelblau.php5

Das Licht, das von der Sonne kommt, muss auf dem Weg in unser Auge ja durch die Atmosphäre durch. Dabei stoßen die Lichtwellen auf die Moleküle in der Luft und werden von diesen gestreut. Diese Streuung ist besonders effektiv für die energiereichsten Anteile des Lichtes - und das ist im sichtbaren Bereich das blaue Licht.

Das wird also aus der Richtung der Sonne herausgestreut - und fällt dann aus allen Richtungen in unser Auge. Deswegen erscheint uns der Himmel blau.

Je länger der Weg des Lichts durch die Atmosphäre ist, desto mehr werden auch langwelligere Anteile aus dem Sonnenlicht gestreut. Deswegen ist am Morgen und am Abend der Himmel so schön orange oder rosa.

Und wenn Du es noch genauer wissen willst: Auf der Webseite "Wissenstexte" steht es ganz ausführlich:

http://www.physik.wissenstexte.de/himmelsblau.htm

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Licht ist elektromagnetischen Strahlung, jede Farbe hat ihre eigene Wellenlängen. Die Atmosphäre streut je nach Sonnenstand bestimmte Wellenlängen. Bei hohem Sonnenstand sehen wir die kurzen Wellenlängen und bei blauem Licht ist die Wellenlänge am kürzesten. Daher erscheint der Himmel blau.

Bei Abendrot ist es genau umgekehrt. Rote Wellenlängen sind am längsten...

Für alle googlelegastheniker:

Es muss zunächst die Atmosphäre durchqueren. Auf dem Weg zur Erde trifft das Licht auf die verschiedensten Teilchen: Staub, Wassertröpfchen, die in der Luft schweben usw. ... Blaues Licht ist kurzwelliger als beispielsweise rotes Licht. Daher wird das blaue Licht stärker gestreut als das rote - der Himmel sieht blau aus