warum ist der himmel blau? wenn das weltall schwarz ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dieses Video erklärt das ganz gut, und du kannst dir selbst ein Bild davon machen...
:)

Wie entstehen Himmelsblau und Abendrot?

Das Licht der Sonne erscheint uns zwar gelblich-weiß, doch setzt es
sich aus allen Farben des Regenbogens zusammen – von Violett über Blau,
Grün, Gelb, Orange bis hin zu Rot. Jede dieser Farben entspricht
elektromagnetischer Strahlung einer bestimmten Wellenlänge. Diese
Wellenlänge ist bei Blau am kürzesten, bei Rot am längsten.

Die verschiedenen Wellenlängen spielen nun eine wichtige Rolle, wenn
das Licht auf dem Weg durch die Atmosphäre mit Gasmolekülen
zusammenstößt und dabei seine Richtung ändert. Physiker sagen: Das Licht
wird gestreut. Immer wenn wir nicht direkt in die Sonne blicken, sehen
wir ausschließlich gestreutes Licht, das über ein paar Umwege von der
Sonne in unser Auge gelangte. Daher ist es gerade das gestreute Licht,
das die Farbe des Himmels bestimmt.

http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/klima-und-wetter/himmelsblau-und-abendrot/

der himmel scheint nur blau denn wenn viel luft auf einem engen raum ist ( also VIEL luft ) dann schein die luft blau MERKE: das blaue ist alles nur luft XD

voti1972  24.10.2009, 03:33

total falsch

eraz09  24.10.2009, 03:34
@voti1972

wie dann ??? ^^ so haben wir das mal in der schule gelernt XD

voti1972  24.10.2009, 03:35
@Pokemonistcool

Das Sonnenlicht landet nicht direkt auf der Erdoberfläche. Es muss zunächst die Atmosphäre durchqueren. Auf dem Weg zur Erde trifft das Licht auf die verschiedensten Teilchen: Staub, Wassertröpfchen, die in der Luft schweben usw. Das Licht wird an diesen Teilchen umgeleitet, quasi in verschiedene Strahlen zerlegt. Diesen Vorgang bezeichnet man als Lichtstreuung.

Dass das Sonnenlicht keineswegs nur weiß ist - wie wir es wahrnehmen -, sondern ein ganzes Farbspektrum bietet, sieht man an dem Naturphänomen des Regenbogens. Das Licht wird hier an den herunterfallenden Regentropfen in seine einzelnen Farben zerlegt. Diese Farben (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett) werden übrigens Spektralfarben genannt.

Die Stärke der Streuung des Lichts hängt von seiner Wellenlänge ab. Blaues Licht ist kurzwelliger als beispielsweise rotes Licht. Daher wird das blaue Licht stärker gestreut als das rote - der Himmel sieht blau aus. Intensiver leuchtet es blau, wenn die Luft sauber und trocken ist, also wenige Partikel oder Wassertröpfchen darin vorhanden sind. Diese Bedingungen herrschen meist bei Kaltlufteinfluss. Bei feuchter Witterung und vielen Dunst- und Staubpartikeln werden dagegen auch die langwelligen Anteile des Lichts stärker gestreut: Ein weißlicher oder trüber Himmel ist die Folge.

eraz09  24.10.2009, 03:35
@eraz09

wo hasten das rauskopiert ??^^ dich hätten wir früher im unterricht gebraucht XD

voti1972  24.10.2009, 03:37
@eraz09

irgendwo bei google, aber so hab ichs in der schule gelernt

voti1972  24.10.2009, 03:40
@Pokemonistcool

das sollte jetzt auch kein klug schei... sein, aber man muss es ja richtig stellen damit es die kids in der schule auch richtig erklären können...

eraz09  24.10.2009, 03:41
@Pokemonistcool

^^ wie gesagt dich häten wir in der schule gebraucht XD dann hätten unsere lehrer uns wenigstens nicht so nen müll beigebracht XD