Kommt mein geschätzter Stromverbrauch hin? (oder was bitte machen "Durchschnittssingles")?

1 Antwort

Das sind nur Durchschnittswerte als erste Orientierung, wenn keiner weiß, wie viel Strom du im Jahr verfeuerst.

Das kannst du aber relativ leicht rausfinden:

  1. Stromzähler ablesen und Wert notieren
  2. Am gleichen Tag zur selben Uhrzeit, aber eine Woche später wiederholen.
  3. Differenz aus den beiden Werten rechnen (dein Verbrauch in der Woche): Stand2 - Stand1
  4. Differenz * 52 = dein Jahresverbrauch
Ich zocke sehr viel auf einem mittelklassigen Gaming PC

Hoffentlich das höchste Gebot des PC-Baus eingehalten(?): Du sollst nicht am Netzteil sparen!

Ein gutes Netzteil kostet was, aber dafür ist es besser und bei gleicher Ausgangsleistung sparsamer, so dass du das Geld gegenübe einem Billigteil über den Stromverbrauch hintenrum wieder reinsparst und evtl. unterm Strich sogar eine Ersparnis hast, wenn die Kiste viel läuft.

Also Billignetzteil + Betriebskosten ist meistens, über die gesamte Lebensdauer des Computers betrachtet, meist teurer als gutes Netzteil + Betriebskosten. Gerade dann, wenn der PC bersonders leistungsfähig ist.

Arbeit ist auch im Homeoffice (am Stromsparenderen Laptop aber trotzdem extra Zeit zuhause)

Hier schauen, was du steuerlich geltend machen kannst

Wenn ich nicht am arbeiten oder zocken bin koch ich gerne oder schau auf einem uralten Beamer irgendwas (bei dem man nach ner halben Stunde merkt dass er die ganze Wohnung aufheizt)

Spaß kostet nunmal Geld. Jeder hat so seine Vorlieben.

Kochen kann man nicht viel machen, außer versuchen, Strom zu sparen (weniger Töpfe auf dem Herd haben, Wasserkocher nutzen etc.)

Rechne mal durch, was es lohnen würde, den Beamer zu modernisieren (selbes Prinzip wie beim PC schon beschrieben. Die ollen Dinger mit Heizbirne sind richtige Fresser!)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

XxSwaglord420xX
Beitragsersteller

Tolle Ausführung für Ahnungslose, beantwortet aber meine Frage nicht. Ich weiß wie man Strom spart und wie man aus kurzen Zeitabschnitten Schätzungen für längere Zeiträume berechnet.

Franky12345678  18.09.2024, 02:32
@XxSwaglord420xX

Natürlich beantwortet die beschriebene Berechnung deine Frage, ob die derzeitige Schätzung hinkommt oder nicht.

Vielleicht nochmal alles lesen.