Kommt man in die Hölle, wenn man eine Mücke getötet hat?

8 Antworten

Hallo Ahmet,

ist das wirklich eine ernste Frage? Ich bin zwar kein Muslim, sondern ein Christ, aber glaube nicht, dass die Hölle überhaupt existiert. Dazu möchte ich einmal ein paar Überlegungen anstellen.

Du kennst sicher die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter. Was denkst Du: Wenn Du damals gelebt hättest, wärst Du dann zu dem Scheiterhaufen gegangen, auf man damals die Hexen verbrannt hat? Hättest Du es als gerecht empfunden, dass man diese Frauen auf so grausame Weise tötet, vielleicht bloß, weil sie roten Haare hatten?

Bedenke bitte, dass das Leid dieser armen Frauen jeweils "nur" ein paar Minuten dauerte, bevor sie dann in den lodernden Flammen ihr Bewusstsein verloren und starben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott noch viel Schlimmeres tut, indem er Millionen von Menschen sogar für immer diesen schrecklichen Qualen durch ein Meer von Flammen aussetzt?

Und welchen Sinn sollte diese Art der Bestrafung haben? Will Gott etwa seinen Rachedurst stillen? Rache wofür? Für ein sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren? Warum sollte jemand für ein so kurzes Leben in Sünde für immer büßen? Lässt sich das mit Gottes Gerechtigkeit vereinbaren?

Außerdem: Welchen Sinn sollte eine Bestrafung machen, wenn von vornherein feststeht, dass sie ewig andauert und der Sünder somit gar keine Möglichkeit hat, Reue zu zeigen? Normalerweise ist der Sinn eine Strafe doch der, den Gesetzesübertreter zu einer Änderung seines Verhaltens zu bewegen. Das wäre aber bei einer Höllenstrafe gar nicht möglich!

Stelle Dir einmal folgendes vor: Du hast einen erwachsenen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast. Eines Tages gerät er auf die schiefe Bahn und beginnt fortan, ein sehr schlechtes und gottloses Leben zu führen. Nun stirbt er plötzlich bei einem Unfall. Wie würdest Du bei dem Gedanken empfinden, wenn er tatsächlich für immer in der Hölle wäre? Könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du Dir vorstellst, wie er Tag und Nacht schlimmste Schmerzen ertragen muss und das für immer?

Hier ist noch eine Überlegung: Was würde man von einem Richter halten, wenn er die Todesstrafe eines Schwerverbrechers darin umwandeln würde, dass dieser jeden Tag in eine Folterkammer müsste, in der er von morgens bis abends schlimmsten Qualen ausgesetzt würde?

Wäre die Allgemeinheit mit so einem Urteil einverstanden, das (nebenbei bemerkt) durch kein Gesetz der Welt gedeckt wäre? Ganz sicher nicht! Ich bin davon überzeugt, dass viele den Richter als sadistisch und pervers bezeichnen würden.

Jetzt ziehe einmal von diesem Richter eine Parallele zu Gott, wenn er tatsächlich eine Hölle unterhalten würde: Die Qualen dort wären ja nicht "nur" für einige Jahre, sondern wie diese abscheuliche Lehre sagt, sogar für alle Ewigkeit! Ich frage mich, wie man sich eine solche Lehre erdenken bzw. sie noch immer befürworten kann!

LG Philipp

Ne es gibt auch keine Hölle lmao, wer kommt denn in die Hölle? Jeder der wen ermordet hat? Was wenn du angegriffen wirst und es war Notwehr und was wenn man zu 2 auf einer Insel strandet und der andere sich opfert und dich bitte ihn umzubringen ich check nicht wie ihr definieren wollt wer in die Hölle kommt oder nicht das macht absolut keinen sinn, ich glaube an keine Hölle und an keinen himmel

AhmetOG
Beitragsersteller

Beweis dass es keine Hölle gibt?

jorgwalter57  22.06.2023, 20:56
@AhmetOG

@Lenaelena stellt keine Behauptung auf, ergo ist sie auch nicht in der Beweispflicht.

Mücken haben keine Seele - Fleuch- und Kreuchtiere weisen keine Seele auf...sie werden sofort zu Energie...

Zudem ist es nicht verboten, wenn man sich vom Lästigen befreit. Man kann vorher versuchen, diese ein paar Mal zu verscheuchen, doch dann reicht es irgendwann , wenn diese nicht aufhören, einen zu belästigen...

In die Hölle kommt man, wenn man sich - auf welche Weise auch immer - mit Satan gemein macht resp. sich zu Satan bekennt...

Gruß Fantho

Midgardian  23.06.2023, 11:21
sie werden sofort zu Energie...

Schön wär´s. Auf meiner Windschutzscheibe halten sich die Viecher leider verdammt lange und verdammt materiell.

Fantho  23.06.2023, 21:35
@Midgardian

Ich spreche nicht vom materiellen Körper, sondern von der Lebensenergie. Der menschliche Körper ist ja auch noch vorhanden, obwohl die Seele aus dem Körper ist...

...aber letztendlich wird auch dieser Körper irgendwann zu Energie zerfallen...

Gruß Fantho

NEIN,

aber man IST in der Hölle, wenn man sich die ganze Zeit von Stechmücken stechen lässt! .... ist zumindest meine Erfahrung;)

Nur wenn man die Mücke heimtückisch ermordet hat. Einfach totschlagen reicht da nicht.

Friedliebender  22.06.2023, 20:11

Wenn die Mücke angreift, ist es Notwehr :-)

alterzapp  22.06.2023, 20:13
@Friedliebender

Du könntest weglaufen. Du bist schneller als die Mücke. Damit kann es nicht Notwehr sein. Da darf man nur die minimalste Gewalt einsetzen.😉

Friedliebender  22.06.2023, 22:11
@alterzapp Die verträgt eben keine minimale Gewalt, zudem ist sie ein Widerholungstäter 😉