kommt man aus einem untergehenden auto noch heraus?

5 Antworten

Ja, aber man muss warten bis das Auto so weit vollgelaufen ist, dass du die Türen aus eigener Kraft aufbekommst.

123abcdef933
Beitragsersteller

und wenn man dann tief gesunken ist?

Wenn ein Druckausgleich zw Aussen und innen hergestellt ist heist der Innenraum Vollgelauffen ist dann hat man eine Chance ruszukommen bzw die Türen auch zu Öffnen.. aber das Dauert und erfordert längeres anhalten der Luft. Nicht einfach aber machbar.

Sind diese blockiert oder man Greät in Panik ist man Tot. eventuell hat das Fahrzeug einen Nachgerüsteten sogenannten Nothammer um die Seitenscheiben zu zerschlagen . An Front oder Heckscheibe hat man keine Chance die aufzubekommen weil das Schichtglas ist ..

Wenn man in entsprechenden Risikogebieten lebt wo es viele Teiche und Gewässer gibt könnte man auch Trainieren bzw mal Sicherheitsschulungen machen die das erlernbar machen. Frag einfach mal bei Eurer Feuerwehr, THW oder dem ADAC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Es gibt mittlerweile eine Firma, die speziell für diesen Fall ein Werkzeug zum Scheibeneinschlagen für diese Autos anbietet. (Kennt man ja aus Strassenbahn und Eisenbahn: diesen kleinen roten Hammer zum Einschlagen der Scheiben im Notfall)

Es gibt den bekannten Unfall einer US-Milliardärin, die versehentlich mit ihrem Tesla in den eigenen Pool gefahren ist (wohl unabsichtlich rückwärts statt vorwärts), und dort jämmerlich ertrunken ist weil sich die Türen dann nicht mehr öffnen lassen, und zwar NICHT wegen Wasserdruck, sondern weil im Wasser ohne Strom die Türen sich nicht mehr entriegeln lassen, und auch die elektrischen Fensterheber versagen.

Entweder direkt mit der kopflehne die Scheibe einschlagen oder warten bis das Auto vollgelaufen ist weil du dann die Türen aufbekommst. Aber immer direkt abschnallen und bereit machen zu tauchen.

123abcdef933
Beitragsersteller

glaube das erste wär mir lieber und dir

atorux  09.08.2024, 12:59
@123abcdef933

ich würde sagen das 2 weil ich es mir ausgesprochen beängstigend vorstelle diese scheibe einzuschlagen nur damit dann noch schneller viel mehr wasser ins auto kommt

Ja das geht ganz einfach.

  1. Ruhe bewahren
  2. Abschnallen
  3. Warten bis das Auto vollgelaufen ist
  4. Tür ganz normal öffnen
  5. An die Oberfläche auftauchen

Das kann man sich ganz einfach mit der Abkürzung RAWTA merken 🙂‍↕️😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

wieso anschnallen??

und wenn beide türen blockiert sin?

und wenn man sehr tief runtersinkt? zB 30 meter im bodensee?

Schlaufuchs64  08.08.2024, 23:20
@123abcdef933

Anschnallen, damit du dich nicht verletzt.

Dann nimmst du eine der anderen Türen oder die Kofferraumklappe oder das Schiebedach.

Der Bodensee grenzt an Österreich, die Schweiz und Deutschland. Wenn man 30 meter tief in den Bodensee sinkt, werden die Behörden hoffentlich richtig entschieden wo sie die Überlebenden begraben.

Schlaufuchs64  08.08.2024, 23:25
@123abcdef933

Ja, du solltest dich aber schon bevor du in den See fährst mit dem Mechanismus vertraut machen und das öffnen von innen üben. Schließlich willst du nicht wie ein begossenee Pudel da stehen, wenn du in dieser Stresssituationen vor Aufregung das Schloss nicht öffnen kannst. 😇

Frag bitte nicht ob es mir schon mal passiert ist. Danke für dein Verständnis 😇👌

Schlaufuchs64  09.08.2024, 10:16
@123abcdef933

😮‍💨 Schon gut. Ist nur ein wunder Punkt, da ein Freund von mir...

Egal, ich hoffe du konntest deine Angst davor in einem Auto gefangen im See zu ertrinken überwinden ☺️