Was kann man tun nach einem solchen Fahrfehler während der Fahrt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hebel ist eigentlich so arretiert dass normalerweise nichts passieren kann.

Da kommt man auch normalerweise nicht während der Fahrt dran. Während der Fahrt ist der Hebel auch gar nicht relevant.

Halte dich an die Betriebsanleitung. Normalerweise ist N Leerlauf und da kann man normal runter bremsen.

maxundmogli
Beitragsersteller

doch ist schon 2x passiert ausversehen wenn man was greifen will im fußraum oder so

Singuli  11.07.2024, 00:14
@maxundmogli

Dann gewöhne dir das ab dass man im Fußraum was greifen will während der Fahrt. Also ich weiß echt nicht ich habe in letzter Zeit nie was greifen müssen während der Fahrt im Fußraum.

Konzentriere dich verdammt noch mal aufs Fahren, das scheint schwierig genug zu sein.

D bedeutet nicht Dauer, sondern drive.

N ist der Leerlauf. Wie man den aus Versehen einlegen kann, verstehe ich nicht. Je nachdem, um welches Auto es sich handelt, was du leider nicht verraten hast, kannst du auch während des Rollens auf D schalten.

Im übrigen spart man keinen Sprit, wenn der Motor nicht läuft und man auf N schaltet. Ein ausgeschalteter Motor verbraucht nichts. Weniger als nichts kann man nicht verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

quadratbieger  11.07.2024, 00:15
 Ein ausgeschalteter Motor verbraucht nichts

Ihn aber wieder anzuwerfen, zieht wieder elektrische Energie, die aus dem Kraftstoff stammt.

maxundmogli
Beitragsersteller

Hyundai i10

doch das ist schon passiert .. wenn man im Fußraum oder wo was greift ..

ronnyarmin  11.07.2024, 00:18
@maxundmogli

Zum einen hat man während der Fahrt nichts im Fussraum zu suchen. Zum anderen hat während der Fahrt auch nichts im Fussraum zu liegen.

jloethe  11.07.2024, 08:26
@maxundmogli

Während der fahrt hast Du Im Fussraum nix zu suchen oder zu machen..da hat man sich auf die Strasse zu konzentrieren . Wenn was runterfällt hältman irgendwo an und macht das im Stand..

ronnyarmin  11.07.2024, 10:14
@maxundmogli

Du hast eine Trinkflasche im Fussraum liegen? Das kann wohl nicht dein Ernst sein!

maxundmogli
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ist auch schon beim anderen Auto passiert weil die das als Handschaltung hat wo man bei meinem Auto den Scheibenwischer betätigt.

Gestern haben wir darüber gesprochen, dass eine gewisse Strenge erforderlich für Menschen, die Personen befördern wollen.

Das erste Versehen ist nicht lange her, jetzt kam wieder Unaufmerksamkeit:

doch das ist schon passiert .. wenn man im Fußraum oder wo was greift

Ein absolutes Verbot, während der Fahrt in den Fußraum zu greifen, es kann nicht nur zu Verschiebung des N Hebels kommen, es kann auch ein schwerer Unfall passieren.

Ich kann nur immer wieder vor Unaufmerksamkeit während des Fahrens warnen.

Du kannst dann wieder in den D Gang schalten während des Rollens.

Gute Fahrt.

maxundmogli
Beitragsersteller

Eine Trinkflasche war undicht am auslaufen

DianaValesko  11.07.2024, 00:51
@maxundmogli

Ja, dann läuft sie aus, fahre an die Seite und halte an. Du darfst Dich nicht ablenken lassen, sonst wird Dir sicher aus der Personenbeförderung ein Strick gedreht.

Eigentlich ist es bei Automatikautos ausgeschlossen, während der Fahrt auf "N" zu schalten. Das funktioniert einfach nicht. Und das ist auch gut so. Die Gänge lassen sich nur im Stehen umschalten.

Während der Fahrt sollte man eigentlich nicht "aus versehen" in Neutral schalten. Was machst du in deinem Auto? Aber das Schalten in N ist an sich kein Problem. Aber zurück in D kannst du nur bei Stillstand des Fahrzeugs. Sonst würde es dir das Getriebe zerhauen. Also anhalten, in D schalten, wieder anfahren.

ronnyarmin  11.07.2024, 00:16

Inwiefern würde dadurch das Getriebe beschädigt? Das Auto rollt ja nicht rückwärts und er will auf D schalten.

maxundmogli
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ja so abgebremst bis das Fahrzeug stand also Vollbremsung und dann wieder auf D zurück

ronnyarmin  11.07.2024, 00:35
@maxundmogli

Du hast allen Ernstes eine Vollbremsung gemacht? Nachdem, was du hier schreibst, bist du eine Gefahr im Strassenverkehr, solltest besser deinen Führerschein abgeben.

maxundmogli
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ich hatte Angst das was kaputt ging. Es war hinter mir frei.

ronnyarmin  11.07.2024, 10:09
@maxundmogli

Das ist doch Quatsch. Was soll denn kaputt gehen, wenn man das Getriebe in den Leerlauf schaltet? Bei jedem Auto mit Schaltgetriebe schaltet man beim Gangwechsel erst in den Leerlauf und dann in den neuen Gang.