5W30 statt 0W30 Öl verwendet, schlimm?

2 Antworten

Das kann schlimm sein, weil es nämlich auf viel mehr als nur die Viskosität ankommt. Das kann auch problemlos gehen.
Anhand der vorliegenden Informationen lässt sich keine vernünftige Aussage treffen und falls das hier jemand tut, hat diese Person schlichtweg keine Ahnung.

Grundsätzlich ist 5W30 bei tiefen Temperaturen etwas zähflüssiger als 0W30 wohingegen die Viskosität bei Betriebstemperatur in etwa identisch ist. Aus dieser Sichtweise heraus sollte ein Betrieb im Sommer mit diesem Öl noch weitestgehend problemlos sein. Allerdings ist die Viskosität nicht das einzige Merkmal auf das es beim Motoröl ankommt - sondern auch welche Herstellerspezifikation dein Motoröl aufweist und ob sich dieses noch mit den Anforderungen des Motorherstellers deckt. Mehr dazu kann dir der Meister der Vertragswerkstatt deiner Automarke sagen (falls du z.B. einen BMW hast würde ich mal zur nächsten BMW-Vertragswerkstatt fahren).

Smartass67  15.07.2024, 13:52

…..Partikelfilter ade, wenn er einen hat und das falsche 5w30. In keiner anderen Viskositätsklasse gibt es so unterschiedliche Öle wie in dieser.