Kommt man auch beim E-Bike bzw Pedelec fahren ins schwitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein wie denn auch

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich bin noch nie E-Bike gefahren. Von daher kann ich das nicht wissen.

Sportfitness  03.07.2024, 20:04
@ImKostuem

Kauf dir lieber einen gescheiten Renner bist du schneller als mit E-Bike geht nur 20 km

Sportfitness  03.07.2024, 20:14
@Narrativium

E-Bikes mit einer Geschwindigkeit bis zu 20 oder 25 km/h gelten als Mofa. Zum Führen dieser Fahrzeuge benötigst du daher eine Mofa-Prüfbescheinigung oder einen Führerschein der Klasse AM oder B. Das Mindestalter zum Fahren dieser Bikes beträgt 15 Jahre. Radwege darfst du nur befahren, wenn Schilder mit Aufschrift „E-Bikes/Mofas frei“ dies erlauben. Für E-Bikes, die bis zu 45 km/h schnell fahren, ist ein Führerschein der Klasse AM oder B sowie ein Mindestalter von 16 Jahren Pflicht. Das Befahren von Radwegen ist für diese schnellen Fahrräder untersagt. Bis 20 km/h gilt für das Fahren von E-Bikes keine gesetzliche Helmpflicht, sondern nur eine Empfehlung. Ab 25 km/h musst du als Fahrer jedoch einen Helm tragen. Eine Zulassung ist für alle E-Bikes als Kleinkrafträder auf jeden Fall erforderlich.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Narrativium

Wenn man dafür einen Führerschein gebraucht, dann kommt das für mich nicht in Frage.

Hayns  05.07.2024, 15:03
Nein wie denn auch

Sobald man über die 25 km/h bzw. 40 km/h kommt, bremst der Antrieb - da kommst sogar Du ins Schwitzen.

Hayns  05.07.2024, 21:21
@Sportfitness

Deine 33,7 km/h sind ja ganz nett - wenn Du dabei nicht schwitzt 😁.

Einiges gewöhnt bin ich ebenfalls, daher kann ich gut einschätzen ...

Und da wir gerade beim Prollen sind - bei einem Radmarathon (250 km) bin ich schon mal die ersten 70 km/h in den Alpen mit einem Schnitt von 40 km/h gefahren - von Eurosport dokumentiert.

Sportfitness  05.07.2024, 21:30
@Hayns

Wenn ich einen Kumpel dabeihabe, muss ich schon Rücksicht nehmen

ImKostuem
Beitragsersteller
@Sportfitness

Inwiefern musst du Rücksicht nehmen? Ist dein Kumpel mit auf dem Fahrrad oder fährt er ein eigenes Fahrrad?

Loite, Loite ...

Trage ich etwas zu schweres die Treppe hoch, komme ich ins Schwitzen.

Habe ich Fenster und Türen beim Kochen zu, komme ich ins Schwitzen.

Fahre ich mit dem dicksten Gang 12 % Steigung, komme ich ins Schwitzen.

Fahre ich mit einem Damenrad (kein E-bike), komme ich ins Schwitzen.

Will ich mit einem E-Bike 50 km/h fahren, komme ich ins Schwitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Natürlich, einfach die Unterstützung deaktivieren, da kommst du schon ins Schwitzen. Immerhin möchte dann die ganze Technik inklusive Akku mit deiner Kraft bewegt werden.

Hayns  05.07.2024, 15:01

Auch mit Unterstützung.

Denn sobald man über die 25 km/h bzw. 40 km/h kommt, bremst der Antrieb.

Ich schon.

Aber das ist für mich auch keine große Kunst.