Kommt man als Moslem in die Hölle, wenn man nicht betet?

6 Antworten

Hallo Wasgeht,

die unfreiwillige Komik der ganzen Höllenvisionen des Koran kommt zur Geltung, wenn man diese hintereinander weg liest.

https://www.islamreligion.com/de/articles/344/eine-beschreibung-der-holle-teil-1-von-5

(5 Seiten!)

Insgesamt recht einfallslos und offenbar mit schäumender Wut vorgetragen. Meine Lieblingspassage sind "die lodernden Feuersäulen wie die Sehnen der schnellen hellgelben Kamele". Wegen ihrer Rätselhaftigkeit.

Wenn man nach den Gründen dieser schäumenden Wut fragt, bekommt man keine Antwort. Der vordergründige Grund ist natürlich, dass die Religion ihre Anhänger in erster Linie durch diese Einschüchterung und Drohung rekrutiert hat. Also nicht durch Argumente. Welche sollten das auch sein - jenseits der puren und immer wieder heruntergeleierten Behauptung, dass ein Allmächtiger alle - mehr oder weniger blödsinnigen - Vorschriften verfügt hat.

„Der Unterschied, der uns von Ungläubigen unterscheidet, ist das Gebet, zu dem wir uns verpflichten. Wer das Gebet aufgibt, wird ungläubig. " (Nasai, Salat, 8)

Die Gelehrten diskutieren, ob damit der kleine oder große Kufr gemeint ist.

Imam Ahmed Bin Hanbal war der Meinung, dass diejenigen, die keine Gebete durchführen, Ungläubige sind. Malikis, Shafiis und Hanafis hingegen sagen, dass es eine sehr große Sünde ist.

Aber es gibt viele Hadithe, indem steht, dass jeder Muslim irgendwann in Himmel kommt.

Fazit: Allah entscheidet das, aber dir sollte das Bewusstsein, dass es mit Abstand die größte Sünde ist.

Das was uns von den Kuffar unterscheidet ist das Gebet.

Das Gebet nicht zu vollrichten ist einer der größten Sünden die man machen soll.

Ja wer nicht betet kommt in die Hölle.

Aber letzten endes entscheidet allah wer in die hölle kommt und nicht wir

Wasgeht423
Beitragsersteller

Bist du religiöser moslem und kennst du dich auch gut aus?

FelicienRops  22.04.2021, 15:47
@Wasgeht423

NEIN: Er kennt sich nicht aus: er widerspricht sich doch bereits in dieser kurzen Antwort:

Er sagt Dir: "...wer nicht betet, kommt in die Hölle" (und das auch noch ohne das gebotene Komma nach betet!!!)

- und gleich darauf sagt er "...allah entscheidet, wer in die Hölle kommt.... (Allah klein geschrieben und wieder ohne das gebotene Komma nach Allah! und ohne Punkt am Satzende!)

- Ja was denn nun?! - Weiß er es oder weiß Allah es?

ja. Ob die danach aber ins Paradies kommen weiß nur Gott. Das können wir dir nicht sagen . Aber was ich dir sagen kann: Auch Muslime können in die Hölle kommen. Wenn sie viele Sünden haben kommen sie in die Hölle bis sie die Sünden „abgesessen“ haben . Danach können sie ins Paradies eintreten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Natürlich. Irgendwie muss die ja gefüllt werden ;)