Was tun wenn die ganze Familie nicht betet?

13 Antworten

Es ist ganz alleine ihre Entscheidung, Religionsfreiheit heißt auch, dass man nicht nur entscheiden darf welcher, sondern ob man überhaupt einer Religion angehören möchte.

Abdallah128  28.01.2022, 17:13

Er spricht ihnen doch nicht ihre Entscheidung ab.Er stellt lediglich die Frage, ob sie aus islamischer Sicht dafür in die Hölle kommen.

Schimeck  28.01.2022, 17:24
@Abdallah128

Hauptaussage der Fragestellung ist

Was tun wenn die ganze Familie nicht betet?

Auf die Hölle bin ich gar nicht erst eingegangen, da sie aus meiner Sicht nicht existiert, also auch keiner dahin kommen kann.

Abdallah128  28.01.2022, 17:31
@Schimeck

Die Erläuterung erklärt widerum, was er im wesentlichen wissen will.Da du nicht daran glaubst, kannst du seine Frage nicht adäquat beantworten.Aber du hast ja bei jeder Islamfrage das Bedürfnis dich zu äußern.

Schimeck  28.01.2022, 17:36
@Abdallah128

Zum einen tue ich das nur sehr selten, zum anderen, wenn, dann äußere ich mich zu anderen religiösen Fragen genau so kritisch, würde die Frage eines Christen zur Hölle genau so beantworten. Außerdem ist hier die Meinungsfreiheit ein genauso großes gut wie die Religionsfreiheit.

Deine Verwandten sind größtenteils vernünftig. Chapeau.

Tasha  28.01.2022, 17:07

Es wurde bewiesen, dass Beten bei gläubigen Menschen Stresslevel und Schmerzempfinden reduzieren kann!

Knovieh  28.01.2022, 17:38
@Tasha

Aber nur, wenn sie's freiwillig tun.

Bitte streiche einfach alles, was dich belastet, aus deinem Glauben! Dafür ist er nicht gedacht. Keiner kommt in die Hölle, google mal Nahtoderfahrungen, die sind fast durch die Bank positiv. Meinst du, irgendein göttliches Wesen würde wollen, dass Menschen aus Angst vor Strafe seine Regeln befolgen? Und wenn ja, wäre es dann nicht allzu menschlich, sprich: Wäre das nicht eine menschliche Fehlinterpretation?

Entspanne dich, bete weiter, lasse deinen Verwandten Zeit, rede hin und wieder über positive Aspekte des Betens für dich!

Siehe aber davon ab, dich in diesen schweren Zeiten noch unnötig zu stressen, sorgen oder zu ängstigen! Das schadet dir nämlich wirklich!

Abdallah128  28.01.2022, 17:21

Warum versuchst du ihm deine Meinung aufzudrängen. Deine Antwort hat nix mit der Frage zu tun, aber ok es herrscht Meinungsfreiheit.Aber dazu herrscht auch Religionsfreiheit.

Nichts. In Deutschland (und den Nachbarländern, die hier vertreten sind) herrscht Religionsfreiheit. Jeder kann seine Religion leben oder nicht. Man sogar gar kiener Religion angehören. Deine Familie möchte nicht beten und das muss sie auch nicht. Wenn du beten möchtest, steht dir das allerdings frei.

Derfragendejung  28.01.2022, 17:12

wo du recht hast hast du recht, aber das bezieht sich nicht ganz auf seine frage :) hoffe um Verständnis für diesen Kommentar

lewei90  28.01.2022, 17:15
@Derfragendejung

Natürlich bezieht sich das auf die Frage. Denn sie beantwortet sie. Er/sie kann nichts machen. Wenn seine Familie nicht beten möchte, dann ist das so.

Derfragendejung  28.01.2022, 17:18
@lewei90

Seine Frage war, ob sie dann in die Hölle kommen etc. das Glaubensfreiheit besteht ist wohl klar oder?

Grundsätzlich gilt das jede Seele für seine Taten oder nicht einhalten seiner Verpflichtungen bei Allah haften wird und gerade stehen muss.

Das einzige was du machen kannst das du sie zum Gebet motivierst und erinnerst jedoch ist es ihre eigene Verantwortung ob Sie dein Rat annehmen oder nicht.