Kommt jetzt ein neues deutsches Wirtschaftswunder?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%
DICKERKLOPS  06.01.2024, 12:01

Wer soll das Wunder vortreiben? Die unqualifizierte Migranten und Flüchtlinge?

laafd
Beitragsersteller

Friedrich Merz, nach den baldigen Neuwahlen

4 Antworten

Nein

Nicht dieses Jahr, aber mit dem aktuellen Kurs in paar Jahren definitiv. Durch unsere Umstellung auf erneuerbare Energien und zukunftsträchtige Firmen, werden wir für den Übergang sehr gut aufgestellt sein

Nein

Selbst die letzte Grünling*innen werden sich noch wundern, wenn der letzte Betrieb aus dem Land getrieben wurde.

Dann werden sie merken daß das Bürgergeld eben doch nicht vom Staat und der Tofu Burger nicht aus dem Kühlregal kommt.

Der Strom kommt natürlich nicht aus der Steckdose.

Und zehntausend Windräder machen genauso viel Strom wie eines, wenn der Wind nicht weht.

Es hat noch nie Wirtschaftswunder gegeben. Klar, wenn alles zerbombt ist. und man alles aufbaut :D das ist keine Kunst oder in Ländern, die technologisch total abgehängt sind.

Aber Deutschland ist ein Spitzentechnologieland. Neus Wachstum zu generieren ist 100 mal schwerer als in einem Entwicklungsland.

swisstime  06.01.2024, 12:29

Die USA können Wachstum generieren. Die schalten aber auch nicht ohne jeden Grund alle Kernkraftwerke ab.

LenaNow  06.01.2024, 12:01

Deutschland ist kein High Tech Land mehr. Das ist seit vielen Jahren schon im starken Abschwung.

LenaNow  06.01.2024, 12:07
@GuteFrageUse795

An weltweiten High Tech Exporten hatte Deutschland 1990 noch 10,8% Anteil und 2020 nur noch 5,6%.

GuteFrageUse795  06.01.2024, 12:09
@LenaNow

Es herrscht weltweit gerade wirtschaftlich Rezension durch die vielen Konflikte von paar durchgeplanten Diktatoren. Trotzdem steht Deutschland bombastisch dar. Was denkst Du wohl, warum hier jeder gerne her will. Sicher nicht weil die Wirtschaft am abrauchen ist.

Die Firmen finden nicht mal Leute, weil fast Vollbeschäftigung herrscht. Von Leuten die Qualifiziert sind.

Ja

Ja, das neue Deutschlandtempo:

  • Noch langsamer als je zuvor!
  • Das muss man gesehen haben!

Da wird man aber warten bis man alt und grau wird ;)

Aber ob das ein Wirtschaftswunder sein kann, halte ich für fraglich..

Woher ich das weiß:Recherche