Kommt hier ein Komma hin ?

7 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten, sich körperlich fit zu halten.

Kommt an der Stelle, an der ich die Klammern eingefügt habe, ein Komma hin?

Es ist ein erweiterter Infinitiv, und da sollte man ein Komma setzen.

...an der Stelle, an die ...

"wo" geht auch, ist aber umgangssprachlich.

1. Wenn ich den Duden hier richtig verstehe:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K116
kann man da ein Komma setzen, muss aber nicht und da auch ohne Komma keine Unklarheit auftritt, sollte man imho kein Komma setzen.
Bin da aber nicht 100%ig sicher.

2. Entweder:
Kommt an der Stelle, ... ein Komma ./.?
Oder:
Kommt an die Stelle, ... ein Komma [hin]?
Auch hier keine 100%ige Sicherheit.

P.S.: Sorry, eigentlich ziehe ich es vor "die Klappe zu halten", wenn ich mir nicht sicher bin. Aber jetzt habe ich das schon mal geschrieben und möchte mir die "Arbeit" nicht umsonst gemacht haben, zumal meine Antworten von den anderen Antworten abweichen.
Vielleicht bekomme ich ja noch konstruktive Kritik dazu, die mir immer willkommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ja da kommt ein Komma hin, da dort der Hauptsatz vom Nebensatz getrennt wird.

1. Teil - Hauptsatz

2. Teil - Nebensatz

Wegen dem "der" oder "die" bin ich selber verunsichert...