Kommt es oft vor, dass eine Person durch Alzheimer netter wird?

Das kommt doch sehr oft vor 100%
Das ist eigentlich nicht üblich 0%

4 Stimmen

2 Antworten

Das kommt doch sehr oft vor

Normal. Die werden i.d R. erstmal aggressiver. Da sie es selbst bemerken und sie dadurch verzweifelt und wütend deshalb macht. Man kann ja (noch) nichts machen ausser aufhalten.

Es bzw man verschwindet langsam so das alles drumrum entspannter wahrgenommen wird. Sie gehen geistig zurück. Das Langzeitgedächtnis funktioniert. Du erinnerst dich so ja auch am meisten an die schönsten Zeiten die du erlebt hast. Bei denen auch so. Sie erzählen dann viel darüber und sind dadurch glücklich. Vor allem wenn sie der Familie das erzählen.können.

"Unser" Opa war im 2. Weltkrieg und hat auch darüber erzählt. Vorher nie. Hat sich auch bei mir entschuldigt was er meiner Mum nie gesagt hat. Der machte Frieden mit allem. Für Außenstehende ist das zuletzt schlimmer als für die selbst was oft vergessen wird. Habe da ich ja temporär in Deutschland wohne, oft nach Hause telefoniert. Dem konnte ich ewig zuhören und auch erzählen. Habe mich aber immer gut mit dem verstanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehört zum Beruf, Zusatz, eigene Erfahrung, Recherche
Das kommt doch sehr oft vor

Meine Frau arbeitet in der Altenpflege. Sie spricht auch darüber, das es alles geben kann: manche werden in der Übergangszeit, in der sie merken, das was nicht stimmt, Aggressiv und ungehalten... Andere aber werden dann ruhig und in sich gekehrt. Wenn die Übergangszeit vorbei ist, kann dann wieder das Gegenteil passieren... Nur wenige verändern ihr Wesen nicht. Aber: auch das gibt es.