Kommt es mir nur so vor.. Oder sind Atheisten sehr egoistische und provokante Menschen?

22 Antworten

Das kommt leider vielen so vor. Provozieren lässt sich, wer sich unsicher ist über die Folgen, wenn er die Meinung des anderen akzeptiert. Gleichmut wäre ein Gegenmittel. Aber wie soll man gleichmütig bleiben, wenn die anderen doch sehenden Auges in den Untergang rennen?!

Es wäre manchmal hilfreich, die Regeln eines guten Gastgebers zu beachten und nicht über Religion zu streiten.

Der Gegenseite pauschal schlechte Eigenschaften zuschreiben ist etwas traurig, aber wer es braucht. Egoistisch bin ich definitiv nicht. Allerdings gebe ich meine Meinung zu religiösen Punkten ab, das wirkt für Gläubige provokant.

Insofern, es kommt dir nur so vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Möglicherweise wirken Atheisten auf (streng)gläubige Menschen alleine deswegen egoistisch und provokant, da solche Gläubige es als egoistisch und provokant empfinden, wenn Menschen es wagen, nicht an die "einzige und echte Wahrheit" zu glauben, für die die Strenggläubigen auch massive Einschränkungen ihrer persönlichen Freiheiten in Kauf nehmen, unter denen sie bewusst oder unbewusst leiden.

Ja, es kommt dir nur so vor!

Man kann sich eine Regel für die Zukunft merken. Je größer eine Gruppe ist, desto schwierieger wird es, deren Charakter einheitlich zu beschreiben.

Kommt dir nur so vor. Ich hab 30 Jahre meines Lebens mit Atheisten verbracht, die höflich, freundlich, ethisch untadelig und ruhig waren. Die nie ein böses Wort über die Religion eines Mitmenschen geäußert hätten, höchstens mal einen dezenten Hinweis auf logische Brüche in bestimmten Weltsichten gegeben haben.

Genauso wie nicht jeder religiöse Mensch deine Menschenrechte treten will, will dich auch nicht jeder Atheist zum Idioten erklären. Und das ist der Mehrheit der erwachsenen Menschen auch bewusst.

Es sind schon oft die Menschen mit Sendungsbewusstsein, die sich am lautesten äußern, insbesondere auf Portalen wie diesem hier.