Kommt es mir nur so vor - oder gibt es mehr Reiterin als Reiter?

6 Antworten

Kommt ganz drauf an wo du bist. Bei mir im Ort haben wir, inklusive mir, sogar fast gleich viele männliche Reiter.

Grundsätzlich reiten aber zumindest in Deutschland mehr Frauen, ich vermute dass es daran liegt dass man als Junge noch oft geärgert wird wenn man reitet. Ging mir damals nicht anders. Jetzt im Erwachsenenalter stört das keinen mehr.

Aber warum auch immer hat das ganze hier in DE halt den Ruf, ein Frauensport zu sein. Vielleicht dreht sich das irgendwann auch mal noch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich hab auf 2 Reitställen gearbeitet, auf einem gab es nur Frauen, beim andern Stall nur ein Mann, aber auf den normalen Turnieren, ist es weitgehend gemischt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 20:19

Sind dass dann nur Profi Turniere bei denen es gemischt ist - oder auch Tournee im Amatör Bereich?

Venus345  02.07.2024, 07:31
@Inkognito-Beitragsersteller

im unteren Amateur Bereich, auf dem 2ten Hof wo ich war, hat die Tochter der Besitzer das Jugendturnier in Dressur die Europameisterschafft gewonnen hat 2 x Gold gewonnen, im Einzel und Mannschaft

Kommt drauf an, wo. Weltweit, weiß ich nicht. In der Mongolei sind nach wie vor die Männer vorherrschend beim Reiten. In Mitteleuropa reiten überwiegend weibliche Personen; in Deutschland 80 -90 %.

Im Freizeitbereich sind es mehr Reiterinnen, bei den Profis mehr Männer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 18:50

An was liegt dass wohl?

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 20:17
@Venus345

Man müsste ja nicht auf Turnier gehen 🤔 Erklärt für mich nicht dass mehr Frauen im Freizeitbereich reiten

Im Reitsport gibt es ca 80% Reiterinnen und nur 20% Reiter