Kommt es gut an, wenn ich 4 Wochen nach Anfang der Arbeit Urlaub?

5 Antworten

Schau erst mal in deinen Arbeitsvertrag; was dort steht. Oftmals bekommt man die ersten drei Monate keinen Urlaub, außer er war schon vorher gebucht und vom neuen Arbeitgeber genehmigt

Nach 4 Wochen hast du noch gar keinen Urlaubsanspruch. Den hast du erst nach einem Monat und dann auch erst einmal nur 1/12 des Jahresanspruchs fuer jeden volle Monat des Bestehens des Arbeitsverhaeltnisses. Kannst dir ja mal ausrechnen, wie viel das nach gerade mal einem Monat ist.

Den vollen Jahresanspruch erwirbst du erst nach 6 Monaten.

Nein, das kommt gar nicht gut an. Außerdem steht in den Arbeitsverträgen regelmäßig drin, dass Du in den ersten 3-6 Monaten gar keinen Urlaub bekommst. Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag oder frag beim Arbeitgeber nach.

Meistens hat man eh bis zum Ende der Probezeit Urlaubssperre, oder ein halbes Jahr

EpicBot
Beitragsersteller

Echt?

Apokalipstic605  15.08.2024, 22:07
@EpicBot

Hab nochmal recherchiert: In § 4 des BUrlG heißt es dazu: „Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.“ Diesen Zeitraum bezeichnet man auch als Wartezeit. Dies heißt jedoch nicht, dass man vor Ablauf von sechs Monaten von seinem Arbeitgeber keinen Urlaub gewährt bekommen kann. Man hat jedoch vor Ablauf von sechs Monaten als Arbeitnehmer lediglich einen anteiligen Anspruch auf Urlaub für jeden Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses.

Demnach hättest du nach 4 Monaten 1/12 deines Jahresurlaubs, wahrscheinlich so 1,2 Tage