Kommt es euch auch so vor, als würde die Welt immer kranker werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

14 Antworten

Nein

Nein, wir bekommen es nur mehr mit, durch das Internet. Das ist sowohl gut, weil man dann - theoretisch - eher etwas dagegen unternehmen kann, aber auch schlecht, weil es einen sehr stark deprimieren kann.

Früher war die Welt auch krank und sie wird auch immer, zumindest ein Stück weit, krank bleiben. Das ist das Resultat, wenn mehrere Milliarden von völlig individuellen Menschen sich auf ein und demselben Planeten zusammenfinden.

Ja

Da es immer mehr Menschen gib, gibt es auch zwangsläufig immer mehr Verrückte. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der allgemeine Verwirrtheitsgrad exponentiell ansteigt.

Ja

Die Betonung liegt "Kommt es euch so vor..." ja, aber sie ist nicht kranker als zuvor, es wird nur anders berichtet. Gebe einem Menschen 10 Jahre nur Zeitungen und Nachrichten mit Witzen, er würde sich fragen, warum alle nur immer so gut drauf sind.

scatha  04.07.2022, 14:13

Dennoch formen die Zeitungen und der Rest der Propagandamaschine natürlich die öffentliche Meinung und das übliche "Gedankengut".

Nein

Leider wird die „Welt“ durch die superschnellen Medien uns so präsentiert, als wenn überall nur schlechte Ereignisse stattfinden.
Früher hat es Wochen gedauert, bis ein Unglück, daß irgendwo auf der Erde sich ereignet hat zu den Medienkonsumenten durchgedrungen ist. Wenn zum Beispiel in Indonesien eine Vulkan ausgebrochen ist mit Tausenden von Toten, dann ahnte man erst nach Wochen, daß irgendwas passiert ist, weil durch die Klimaverschlechterung die Ernten ausfielen und Revolutionen ausbrachen.

Heutzutage bekommt man in jedes Unglück oder Katastrophe der Welt im Sekundentakt auf den unzähligen Medienkanälen serviert, zuzüglich der Fake-Nachrichten auf Social-Media .

Wer mehr als 1/2 Stunde durchgehend diese „Nachrichten“ konsumiert, der braucht eine sehr sehr dicke Haut, besonders bei Nachrichten von Privatsendern.

Vielleicht sollte man vor dem Konsum der Nachrichten genauso explizit warnen, wie wenn man üblicherweise Medikamente händelt.

Nein

Eher im Gegenteil. Allerdings kommt das ganze "Kranke" durch verstärkte Verdichtung von Informationen jetzt natürlich mehr zum Vorscheinen.