Kommt es eher selten vor das Männer Opfer von Narzissten werden können?

4 Antworten

Hey! Ich denke die fehlende Aufklärung darüber das Männer auch Opfer sein können, bzw das einige Opfer darüber reden hat zwei Gründe:

1. Das Männer oft als schwach angesehen werden wenn sie über so etwas reden und deswegen lieber nix sagen,

2. Das sich die betroffenen eventuell schlecht fühlen oder sich das selber nicht eingestehen wollen. Eventuell kommen Gedanken wie "ich hätte mich doch wehren können" auf, was dazu führt das sie nix sagen. Diese Gedanken sollten aber nicht sein,.

Zudem gibt es auch einfach zu wenig Aufklärung über männliche Opfer.

Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet xx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auch vor, sei es, dass sie Opfer eines narzisstischen Chefs oder einer narzisstischen Partnerin werden.

Es gibt ja so manche junge Männer, die eher so in die nice guy -Richtung gehen und sich für eine Frau, bei der sie nie eine Chance hatten, aufopfern. In so einer Konstellation kann es durchaus sein, dass die Frau narzisstisch ist und die Aufmerksamkeit / Bestätigung genießt.

Auch in Beziehungen kommt das vor.

Ich selbst hatte mal eine (platonische) Freundin, mit der ich eine heftige Auseinandersetzung hatte. Auslöser: Ich fand ihr Verhalten an einigen Stellen respektlos und habe sie darauf hingewiesen. Das ging für sie überhaupt nicht - ich glaube für sie war das überhaupt nicht in Ordnung, dass ich auch nur irgendetwas an ihrem Verhalten kritisiert habe. Da war alles mögliche dabei in den Gesprächen: Gaslighting, oder sie hat das Opfer gespielt (meine Kritik hätte "mehrere Grenzen überschritten"), hat mir erklärt, was mit mir nicht stimmt, aus welchen Gründen ich angeblich handele. Und nebenbei hat sie immer wiedr signalisiert, dass es ja wirklich schade wären, wenn wir keine Freunde mehr wären und noch einiges mehr, was in diese RIchtung ging. Das ganz narzisstische Programm würde ich sagen. Das habe ich erst sehr spät gecheckt.

also ich bin als Mann selber mal in einer toxischen Beziehung gewesen und hatte auch toxische Freunde

Vielleicht bist du ja toxisch? Schon merkwürdig, dass alle in deinem Umfeld toxisch sein sollen, du aber deep und normal.

mein Eindruck das das Thema Narzissmus eher unter Frauen

Weil es in der Regel Männer sind, die narzisstisch sind. Das ist eine Grundwechselwirkung der toxischen Männlichkeit, die das Patriarchat aufrecht erhält.

Insofern bitte etwas weniger Victim Blaming und selbst Verantwortung übernehmen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass deine Partnerin und nicht du das Problem war.

jinxette  21.04.2025, 13:27

Stimmt, den punkt mit dem Patriarchat hatte ich nicht bedacht. Danke für deine nice Antwort, du hast alles erfasst

Es gibt Männer die auch davon betroffen sind nur die reden nicht darüber

es ist leider immer noch das Klischee Männer müssen stark sein