Kommafrage. Bitte um Hilfe! Wo kommt das Komma hin?

3 Antworten

In diesem Satz würde ich gar kein Komma setzen. Schließlich handelt es sich bei dem Namen der Klassenlehrerin nicht um eine Einschiebung, die durch ein Komma oder zwei Kommas vom Hauptsatz getrennt werden muss.

KEIN Komma.

Das Problem bei einer Suche (im Internet) ist immer, dass man weiß, wonach man suchen muss. Eine von vielen möglichen Belegen aus dem Internet ist http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/unzulaessige-kommasetzung

Daraus: "Eine Präpositionalgruppe, d. h. eine mit einer Präposition eingeleitete Wortgruppe, darf in der Regel fakultativ [d.h. wenn man möchte, Anm. von mir] in Kommas eingeschlossen werden [...] Unzulässig ist die Abtrennung einer Präpositionalgruppe jedoch am Satzanfang"

Das ist ein Fehler, der ziemlich oft gemacht wird; möglicherweise sind falsch gezogene Parallelen zum Englischen und Französischen die Ursache dafür, da dort solche Ausdrücke mit Komma abgetrennt werden.

Ich hätte jetzt gesagt, Option 4.. Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das stimmt..

Um ehrlich zu sein, ich bin genauso verwirrt wie du :D Sorry..