Kommt die Post automatisch?

6 Antworten

Du Musst allen die dir post schicken deine neue adresse sagen. Die Bekommen die nicht automatisch. Nur Staatliche dinge wie das Finanzamt oder arbeitsamt werden wenn überhaupt über die wohnortänderung informiert. So gesehen weiss das Meldeamt ja auch nicht wem du noch alles deine adresse gegeben hast.

Wenn du also bei amazon was bestellst. Solltest du drauf achten das bei der lieferadresse auch deine neue adresse eingetragen ist. Anosten gehts halt an die alte.

Von der Ummeldung erfahren nur amtliche Institutionen. Versicherungen, Handyverträge, Bankkonten usw. musst du alle selbst ummelden. Auch dein Arbeitgeber muss deine neue Adresse bekommen.

Du kannst bei der Post einen Nachsendeauftrag machen, dann kommen Briefe automatisch an die neue Adresse.

Du solltest dich schnell ummelden, es nicht zu tun ist eine Ordnungswidrigkeit und wenn man es zu lange vor sich her schiebt zahlt man ein Ordnungsgeld.

Guten Morgen.

Du musst einen Nachsendeauftrag stellen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Nein.

Du solltest die Personen/Unternehmen/Behörden usw., von denen du üblicherweise Post bekommst, über die neue Anschrift informieren und bei der Post eine Nachsendung beauftragen.

Ganz wichtig ist die Information der Banken, bei denen man ein Konto hat, sonst kann das ganz leicht Stress geben.

Du musst einen Nachsendeantrag bei der Post stellen und dann alle über deine Adressänderung informieren z.B. Banken, Versicherungen und wer noch so alles an dich schreibt.