Kommt die Feuerwehr auch, wenn man nichts am Telefon sagt?

2 Antworten

Das kommt so ein bisschen drauf an.

Leitstellen-Disponenten haben jeden Tag mehrfach mit Fehlanrufen zu tun. Kinder, die am Telefon spielen, Handys, die sich selbstständig machen und Anrufe aufgrund von nicht eingeschalteten Tastensperren während des Joggens in der Hosentasche usw.

D.h., dass die Disponenten sehr viel Erfahrung mit solchen Anrufen haben und von daher schon recht gut unterscheiden können, ob es sich um einen versehentlichen Anruf, einen Scherzanruf oder eben doch um einen Notfall handelt.

Wenn jemand beispielsweise am Telefon ohnmächtig wird, dann macht das ja schon Geräusche... das aus der Hand fallende Telefon, ggfs. eine umfallende Person, Röcheln oder schweres Atmen, Umgebungsgeräusche usw.

Im Zweifel wird der Disponent Hilfe entsenden. Wen oder was, das hängt dann von seiner Einschätzung ab. Geht er aufgrund der Geräusche von einem medizinischen Notfall aus, dann wird er Feuerwehr (Wohnungsöffnung), Rettungsdienst und Polizei alamieren. Zumindest bei einem Anruf aus dem Festnetz, da hier immer auch die Adresse mit übertragen bzw. angezeigt wird. Bei einem Anruf aus dem Handynetz ist das so in der Form noch nicht flächendeckend möglich.

Geht er hingegen von einem versehentliche oder Scherzanruf aus, kann einen Notfall aber auch nicht ausschließen, dann wird er zumindest die Polizei zur Lageerkundung alarmieren. Ist er sich sicher, dass es sich um einen Fehlanruf handelt (z.B. Kindergekicher oder das typische "Hosentaschengeräusch"), dann legt er einfach auf bzw. ruft bei Wiederholung auch gerne mal zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

nein nur wenn du einen Ort nennst

nowka20  12.09.2024, 22:21

kann man aber nicht bei ohnmacht.

TropicalNights
Beitragsersteller

Aber die Adresse sehen die doch auf ihrem Monitor.

26Sammy112  12.09.2024, 23:45
@MedusaKadava
Nein sehen sie nicht

Doch! Bei Anruf aus dem Festnetz wird nicht nur die (auch unterdrückte) Rufnummer angezeigt, sondern auch die dazugehörige Adresse.