Kommt die FDP bei der nächsten Bundestagswahl noch in die Regierung?

6 Antworten

Wenn sie es mit Leihstimmen der CDU in den Bundestag schafft, dann auch in die nächste Regierung - aber sicherlich nicht mehr als Steigbügelhalter von rot/grün…

Wenn sie es schafft über die 5% zu kommen, ist eine Beteiligung an einer CDU geführten Regierung eher wahrscheinlich.

Ob sie es schafft, hängt wohl davon ab, wie weit sie es schafft, nicht für die Ampelpolitik verantwortlich gemacht zu werden.

Ich denke mittlerweile dass ein Ausstieg aus der Ampel ihr die besseren Chancen gäbe. Die Hater in den Medien und bei den Grünen und Linken werden dann zwar wieder viel zu lamentieren haben. Aber die habe die sowieso nicht gewählt. Aber für die 12 % die FDP gewählt haben, war vieles was die FDP mittragen musste, schon eine Zumutung.

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍

Moin,

wahrscheinlich nicht. Das Profil der FDP ist für viele nicht mehr attraktiv. Und wahrscheinlich würde die CDU mit der FDP keine Mehrheit haben. Deshalb ist das sehr unwahrscheinlich ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peter2023239
Beitragsersteller

👍

peter2023239
Beitragsersteller

Vermutlich wird die AfD gebraucht 👎👎👎

Bevor man darüber nachdenkt, ob sie in die Regierung kommt, sollte man überlegen, ob sie die 5%-Hürde überspringt. Wenn sich der Abwärtstrend so fortsetzt, sehe ich da schwarz und dann hätte es sich auch mit der Regierung erledigt.

peter2023239
Beitragsersteller

Schaut schlecht aus !

Ich persönlich hoffe darauf. Kommt eben darauf an, mit wem die CDU koalieren wird.

LG

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍