Kommt der Waschbär wieder vom Haus?
Hey Leute,
hier schläft gerde ein Waschbär in ca. 8 Meter Höhe auf unserem Fensterbrett.
Frage Numero 1: Kann man das Fenster aufmachen und ihn streicheln (mit der Bewussten Gefahr sich durch Biss- oder Kratzwunden Krankheiten zu holen) oder könnte er vor Schreck dann runter fallen?
Und Frage Numero 2: Schaft der Waschbär es denn wieder runter ohne Hilfe und was will der überhaupt hier oben? Schlafen die sonst nich auf Bäumen oder in Baumhöhlen?
LG Tom
PS: Vielen Dank für die ganzen Antworten. Auch wenn mir schon klar war, dass alle das selbe beinhalten werden. ❤
Falls gern noch jemand ein paar Bilder mehr von ihm haben möchte...
Für alle die es interessiert, er kommt nicht runter und liegt immer oben in der Sonne auf dem Dach.
Meine Eltern haben einen Jäger angerufen und ja, jeder kann sich denken was dann passieren wird... 😞
5 Antworten
Ich würde mich total freuen, wenn "mein" Waschbär mal vor meinem Fenster schlafen würde. Der wohnt schon seit Jahren bei mir unter dem Dach. Ein paarmal hab ich ihm was zu futtern gebracht und hatte den Gedanken, ob ich ihn dazu bringen kann, mir aus der Hand zu fressen. Er hat´s auch einmal gemacht, aber aus dem Geräusch, was er dabei gemacht hat, schloß ich, dass ihm das gar nicht passte.
Ich würde den Waschbären dort, wo er ist, ruhig schlafen lassen, ihn nicht erschrecken oder sonstwie in Bedrängnis bringen.
Wie gut Waschbären klettern können, kannst du in dieser Doku sehen. Waschbären in Wohngebieten haben ein ziemlich großes Revier und sind eher Einzelgänger.
Doku WaschbärenJa, mach das! Ich fand die sehr aufschlußreich. Wollte doch mehr über Waschbären erfahren, weil einer bei mir wohnt. Meine Katzen kennen ihn sicher besser als ich, weil die sich im Sommer nachts bestimmt oft begegnen.
Hoffentlich prügeln die Katzen sich nicht irgendwann mit ihm. Ich fürchte, das könnte nicht gut ausgehen.
Nee, meine Katzen sind sowas von friedlich! Ich wüßte auch keinen Grund, warum die sich prügeln sollten.
Evtl um Futter. Oder um das Revier. Aber wenn bis jetzt alles gut läuft, dann wird das auch so bleiben.
Die Katzen werden dieses Jahr 7 Jahre alt und sind hier aufgewachsen. Der Waschbär lebt schon mindestens 10 Jahre hier, denn vor 10 Jahren bin hergezogen, war abends, als es schon fast dunkel war, im Garten, schaute zum Dach hoch und wunderte mich, dass der Schornstein oben so rund ist 😂. Dann bewegte sich was und ich sah das Gesicht. Aber Waschbär auf dem Dach, wie soll der denn da hinkommen, dachte ich und hab die Sache wieder vergessen. 2019 wollte ich dann mal wissen, welches Tier bei mir auf dem Dachboden lebt und hab mir eine Marderfalle ausgeliehen. Am nächsten Tag war die Falle zu, Futter weg, aber niemand drinnen. Dann hab ich die geschlossene Falle hingestellt mit Futter drin. Am nächsten Tag war das Futter weg, Schale sauber ausgeleckt. Dann bin ich mal die Treppe hoch mit Taschenlampe, als jemand da oben aktiv war und sah das Waschbärengesicht 😻. Als er sich zur Seite drehte, war ich erstaunt, wie groß der ist.
Ab und zu bring ich ihm as zu futtern, so als Willkommensgruß und hin und wieder sehe ich in auf dem Dach. Aber es ist eine "sie", denn einmal habe ich mitbekommen, dass sie ein Junges hatte.
👍 Ich habe mal deinen Kanal abonniert, damit du mich auf dem laufenden halten kannst über die Waschbär Dame.😉
😂 - Leider funktionieren meine Kameras nicht mehr, oder ich muss es einfach nochmal probieren. Die Wildkamera funktioniert noch nur bei Tageslicht und macht schlechte Filme.
😄 na dann hast du jetzt den besten Grund, das einmal auszuprobieren.
Es stinkt nicht, wenn du das meinst. Er hat sich ein größeres Stück Plane als Toilette ausgesucht und dort ist nur trockener Kot. Der Dachboden ist auch gut belüftet. 😉
Waschbären sind Räuber und nisten sich gern da ein, wo es Futter gibt und gemütlich ist.
Dieser Waschbär hat vielleicht den Aufstieg zum Dachboden nicht ganz geschafft, wo es noch gemütlicher ist umd wo seine Familie schon alles bevölkert. Normal geht's die Regenrohre hoch oder auch am Hausbewuchs...
In meiner Gegend haben sie überhand genommen und sind echte Plagegeister. Leuten, die sie streicheln und sogar füttern, steht das schiere Unwissen ins Gesicht geschrieben.
😅 Dass RB Flügel verleiht funktioniert aber nur in der Werbung.😉
Das sind Allesfresser. Durst haben sie sicher auch. 😀
Hier lebt ein Trupp von 3-4 Bären irgendso im Garten. An einem Sommerabend saß ich noch spät unten, als um die Mauerecke 2 Bären lugten. Einer von ihnen knurrte mich an und fletschte die Zähne (sie sehen nicht sehr gut, reagieren aber auf Bewegung und mit Geruchssinn). Dann stoben sie davon, als die ansprach. :-) Sie fressen ALLES, selbst Äpfel von den Bäumen.
oder könnte er vor Schreck dann runter fallen?
3x darfst raten!
Schaft der Waschbär es denn wieder runter ohne Hilfe
Er wird ganz sicher nicht 24/7 dort bleiben und er findet auch ´nen Weg zurück!
Frage Numero 1
Ja und ja. Wäre aber dum von dir es zu versuchen.
Frage Numero 2
Ich denke ja. Scheint er dort gemütlich zu finden. Er schläft gerne in Höhlen von Bäumen aber auch auf Dachböden etc.
- NEIN! Finger weg
- Wenn er rauf gekommen ist, kommt er auch wieder runter. Die sind nicht so dämlich wie Hauskatzen die sich dann nicht runter trauen.
Dankeschön für den Link zur Doku. Schau ich mir bei Gelegenheit gerne einmal an.