Kommt der neue Router in die alte oder neue Wohnung?

4 Antworten

erstmal - er schließt kein wlan an. er schaltet deine leitung frei, dass der router dann aufs internet zugreifen kann. dazu muss er meistens nicht ans gerät sondern oft nur an den verteiler. also ob dein router da schon steht oder nicht, dürfte ziemlich egal sein.

wenn du den router dann aufbaust (und dieser sich ins internet verbindet) dann wirst auch dein wlan haben.

Wer soll dass denn hier wissen.

Frag doch mal den Anbieter wohin er ihn schickt.

Also meine Glaskugel Sagt, dein Anbieter weiß das. Also anrufen bzw. Bestellmail mit Sendeverfolgung gucken.

Der Techniker braucht keinen Router um eventuell in der Wohnung den DSL/Kabel Anschluss zu Klemmen. Und eigentlich werden selbst neu hochgezogene Whg schon mit DSL Kabelzugang verkabelt. Meist Funktioniert das Im Keller. Aber nur Wenn jemand den Anschluss abgeklemmt bekommen hat.

____________________________

Dann eine kurze Wlan Grundlage

Wlan ist only die Funkverbindung vom Router zum Endgerät (PC/Läppi/Tablet.) Handys habe ja Mobilnetz. Du kannst auch ohne DSL Anschluss schon per Wlan Drucken.

Aber mit dem DSL/Kabel Anschluss geht es dann ins Internet.

Welche Adresse hast Du denn für den Techniker angegeben? Da hin kommt auch der Router.

Haircare94
Beitragsersteller

Ich wohne doch erst ab 1.06 dort wie soll den Router dann jemand annehmen lol wohnt ja noch keiner da

Blindi56  25.05.2021, 15:44
@Haircare94

Wird da auch nicht renoviert? Gibt es keinen Nachbarn? Dann nimmt der Bote das Paket wieder mit und Du kannst es abholen. Der Router wird jedenfalls an die Adresse geschickt, die der Auftraggeber angegeben hat. Dahin kommt dann auch der Monteur, denke ich (ich hab noch nie einen gebraucht).

Blindi56  25.05.2021, 15:48
@Blindi56

Außerdem macht der Monteur gar nichts in Deiner Wohnung, der muss nur die Leitung am Verteiler freischalten - und der ist irgendwo am Haus oder an der Straße.

Ich hab bei Anbieterwechsel immer nur die Mitteilung bekommen, dass das an dem Datum um ca. die Uhrzeit freigeschaltet wird, hab dann meinen Router angeschlossen und fertig.