Altes Wlan trotz wechsel noch vorhanden?

6 Antworten

Hast du ggf. einen 2. kabelgebundenen WLAN-AP oder dLAN-Stecker im Einsatz? Gerade wenn diese noch auf das alte WLAN eingerichtet sind wird hier auch noch der Name des alten Netzwerkes verwendet.

Da du deinen neuen Router ja schon zurückgesetzt hast kannst du das natürlich ausschließen. Die alte WLAN-Verbindung kannst du ja aus deinem Gerät löschen, sofern das Netzwerk hier nicht verschwindet kannst du ja mal ein wenig auf Suche gehen wo es denn herkommt, anhand der Signalstärke aufspüren.

Sofern du ein Android-Gerät hast kannst du zudem auch eine App für Netzwerkscans ausprobieren, diese kann neben dem Namen des WLANs auch den Hersteller des Moduls sowie die Sendeleistung ein wenig genauer anzeigen, vielleicht bringt dich das auf eine Idee wer oder was da funkt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer

Hey NinjaPower126,

wenn der alte Router nicht mehr angeschlossen ist, dann kann da auch die alte WLAN-Verbindung nicht mehr bestehen bzw. ein Signal senden. Ich gehe hier stark davon aus, dass die Verbindung einfach nur noch unter deinen gespeicherten Netzwerken angezeigt wird. In dem Fall kannst du diese aber löschen.

Eine weitere Sache ist mir dazu noch eingefallen: Hast du schon mal überprüft, ob eines der beiden Frequenzbänder im Speedport Smart den Namen der alten WLAN-Verbindung trägt?

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

das kann gar nicht sein.. der neue router hat EIGENE Wlan einstellungen. wie kann der neue router die alten wlan einstellungen übernommen haben? und wie geht es, dass du 2 wlan signale hast? hast du den gastzugang angeschaltet?

NinjaPower126
Beitragsersteller

Mir werden bei der Wlansuche auf dem Handy, Tablet usw. das neue UND alte Wlan angezeigt

Sombra0071  19.07.2017, 20:12
@NinjaPower126

ach das meinst du! naja, kanns tdu dich denn in das alte wlan verbinden? wenn nicht, dann sind die netzwerkinfos auf deinem handy und deinem tablet einfach nur immer noch gespeichert, aber nicht erreichbar.

NinjaPower126
Beitragsersteller

Über Devolo habe ich in manchen Räumen mit Wlan Problemen einen Verstärker eingerichtet, besonders in diesen Räumen tritt dies mit dem alten Wlan vermehrt auf. Habe aber bereits sämtliche Verstärker in den Werkszustand zurückgestellt und mit dem neuem Router verbunden

Sombra0071  19.07.2017, 20:11
@NinjaPower126

ah verstärker also.. da kenn ich mich leider nicht aus, was verstärker betrifft. aber wenn der im werkzustand ist, müssten doch auch alle eingegebenen daten und namen usw vom verstärker gelöscht sien, oder?

Habe vor kurzem vom Speedport W504V zum Speedport Smart gewechselt (Telekom). Nun wird sowohl mein altes als auch mein neues Wlan angezeigt, beide funktionieren, jedoch ist ein permanenter Wechsel beim herumlaufen in der Wohnung gegeben. Der alte Router ist vom Netz
genommen und ist bereits zurück zur Telekom geschickt. Habe bereits den
neuen Router Resetet und Neugestartet, ohne Erfolg. Wie kann ich
dauerhaft und überall in der Wohnung das neu Wlan nutzen?

Unmöglich !

a) anderes Speedport W504V ohne Verschlüsselung

b) Wie bei IMSI-Catcher -> Du wirst Bespitzelt ( & ggf. auch dein Datenverkehr manipuliert !! ) !

-> WLAN überall abschalten & ein LAN Kabel verwenden

SYSCrashTV  19.07.2017, 21:22

Was ist das denn bitte für eine billige Angstmache? Völlig unbegründet erstmal Angst machen, was eine Taktik...

Die Konfiguration des W504V ist noch auf dem System drauf. Das kann durchaus zu Problemen führen.