Kann ich meinen WLAN Router in der anderen Wohnung anschließen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn du zwei TAE hast, ist nur die geschaltet für die der AS gedacht ist. die 2 TAE nicht aktiv.

Da musst du die Schaltung ändern lassen, oder halt Kabel ziehen.

Prinzipiell schon. Das beste wäre es, wenn Du ein Kabel durch den Durchbruch in die andere Wohnung verlegen könntest.
Dann kannst Du entweder ein langes DSL-Kabel anschliessen (falls Du DSL hast) , aber auch einen zweiten Router mit Kabel dahin verbinden.

St3in1
Beitragsersteller

Ich hatte immer einen Verstärker. Der Durchbruch ist eine Tür...

Ich möchte ihn einfach in die 2te Wohnung bringen

HarryXXX  13.05.2022, 16:58
@St3in1

Bohr ein Loch über der Tür zum Beispiel. Oder lass Dir gleich die TAE Dose in die andere Wohnung legen . Kommt halt drauf an, was schon vorhanden und möglich ist.

Für die Telekom (bzw. Deinen Provider) sind es 2 Wohnungen. Der Anschluss ist nur für Wohnung 1 geschaltet.

Du müsstest dann schon die Zuleitung aus Wohnung 1 verlängern, oder den Anschluss im Keller „umklemmen“ lassen auf Wohnung 2.

Um zu sagen ob das einfach so geht oder ob man an der Verkabelung erst etwas ändern muss kann man so nicht sagen. Das müsste man sich entweder ansehen oder einfach ausprobieren.

NackterGerd  03.06.2022, 21:25

Natürlich muss man etwas Ändern.

Jeder Internetanbieter hat immer nur einen aktiven übergabepunkt.

Und doppel zahlt hier wohl niemand

Sollte kein Problem sein, aber kannst ihn doch in der ersten Wohnung lassen.

St3in1
Beitragsersteller

Ich habe ihn and die Telefonbuchse angeschlossen. Er blinkt aber ich bekomme kein Internet

germanils  13.05.2022, 16:54
@St3in1

Logisch, Du wirst ja nicht 2 Verträge haben, deshalb ist nur ein Anschluss geschaltet vom Provider.

NackterGerd  03.06.2022, 21:27
@St3in1

Was hast du ihn?

Einfach an die Dose der anderen Wohnung angeschlossen?

Dort kann er doch nicht funktionieren

St3in1
Beitragsersteller
@NackterGerd

Hab einfach meinen Verstärker mit meinem PC per LAN verbunden

NackterGerd  15.06.2022, 17:38
@St3in1

Moment mal

Mal redest du von WLAN mal von LAN

Mal redest du von WLAN Router Mal von Verstärker .

Also Internet hast du in der ersten Wohnung

Auch wenn in der 2.Wohnung eine eigene TAE-Dose ist ist dort natürlich kein Internet geschaltet. Auch nicht wenn der Vormieter Internet hatte (es sei denn er würde weiter fur sich bezahlen).

Deshalb ist natürlich die Telefondose in der 2. Wohnung Tod.

Du müsstest also entweder eine WLAN Verbindung zur ersten Wohnung nutzen

Oder

Eine Lanverbindung legen (lassen) zur neuen Wohnung