Kennt sich jemand mit Katzenpilz aus?

5 Antworten

Wenn die Katzen Hautpilz haben, dann gratuliere ich dir. Das ist nämlich auch sehr schnell auf Menschen übertragbar. Als wir vor 10 Jahren unsere 2. Katze bekommen haben, hatte diese den Hautpilz. Nach 4 Wochen hatte ihn die andere Katze und alle meine Kinder! Das einzige was geholfen hat, waren regelmäßige Spritzen für die Katzen. Die wurden im Abstand von 1-2 Wochen immer mit dem Mittel (Spritze) behandelt. Geht viel schneller als die Salbe, ist aber sehr teuer. Pro Spritze damals 50 Euro (und wir brauchten 6 pro Katze!!)  Wenn du den Pilz nicht behandelst, wuchern die Katzen und du zu damit!!!

Pilz hält sich wie Flohe, ohne Behandlung geht er nicht weg.  Ich habe meiner Rosi, die auch gelegentlich irgendwoher einen Pilz ausbrütet, allerdings nur 2 Spritzen im Abstand von 4 Wochen geben lassen müssen, und dann soll man das Ganze, wie eine Impfung, eigentlich einmal im Jahr wiederholen. Aber auch das ist eben sehr teuer, es heißt Insol-Dermaphyton. Ich habe es zu Zeiten meines Tierheims schon bei ganz resistenten Pilzen angewandt, und immer gute Erfolge damit erzielt. Die letzte Tierärztin wollte es wegen des Preises gar nicht verabreichen, sie würde im Tierheim ganze Populationen mit Salbe versorgen, KA welche. Viel Erfolg.

jasmin18a
Fragesteller

Wie teuer war die Spritze denn ?

Hättet Ihr sonnst noch Lösungsideen ?

Negreira  03.09.2015, 20:46
@jasmin18a

Ich habe so etwas von 120 € im Hinterkopf, ich weiß, es ist furchtbar teuer, hilft aber wirklich super.

Informier dich mal zu ozongeräten. Damit kriegt man die Pilzsporen auch an orten tot die man schlecht sauber bekommt. Ozon tötet alles. Ist auch für Menschen und Katzen nicht so gesund, unbedingt die Bedienungsanleitung beachten.

jasmin18a
Fragesteller

Aber das Gerät kann ich nur für Räume anwenden oder ?

Oder direkt bei den Katzen auch?

Da unsere Katzen alle draussen sind.

Oder ist das in meinen Räumen jetzt auch weil ich ihn hab ?

@turnami

Danke für deine Antwort :) Ja leider hab ich den Pilz auch bekommen, im Ohr .. Behandel ihn aber regelmäßig. Ja bei uns wären es dann 11 Katzen insgesammt..

Wielange hast du die Spritze den angewendet?

turnmami  02.09.2015, 20:11

Ich habe das leider zu spät bemerkt, was los war, daher hat jede Katze 6 Spritzen gebraucht. Wir haben die Spritzen jährlich auch als Impfung wiederholt. Allerdings nach 5 Jahren Pilzfreiheit und keiner neuen Katze dazu, habe ich mich entschlossen (nach Empfehlung des Tierarztes) die Impfungen einzustellen. Wir sind jetzt glücklicherweise immer noch Pilzfrei. Aber ohne Behandlung wirst du verzweifeln! Aber bei 11 Katzen, huch, gratuliere...ich hatte bei zwei Katzen damals Kosten von über 600 Euro. Wenn ich das auf 11 hochrechne....(aber die einzige Alternative wäre bei mir noch gewesen, beide Perser zu rasieren und täglich zu baden. das wollte ich den Katzen und mir nicht antun)

jasmin18a
Fragesteller
@turnmami

Bin schon so am verzweifeln..

Jetzt haben die kleinen auch noch Flöhe bekommen..

aber das geht gut zu behandeln.

Das mit dem Haare abrasieren wäre eigentlich eine gute Alternative. Aber ist auch schwierig bei 11 Katzen vorallem weil der Winter vor der Tür steht.

Vielen Danke für deine Antwort