Kommt das alg2 schon morgen oder erst am Montag?

6 Antworten

Im Regelfall ist ALG 2 spätestens am letzten Tag eines Monats auf dem Konto,wenn man Anspruch hat,meistens sogar schon früher.Ausser es passiert ein Fehler,man landet in einer Überprüfungsschleife und es wird " vergessen " die Person wieder heraus zu nehmen.Dann ist kein Geld auf dem Konto.Oder man wurde,wird schon zu 100% sanktioniert.Auch dann bleiben Zahlungen aus.Sollte es keine Sanktion gegen dich geben,du Anspruch auf ALG haben und morgen das Geld noch nicht auf dem Konto sein musst du zum Jobcenter gehen oder dort anrufen und die Sache klären.

Egal ob du ALG - 1 oder ALG - 2 bekommst,die Leistungen sind immer am letzten Werktag des Monats auf deinem Konto,das wäre also Morgen !

Unterschied besteht nur darin,das ALG - 1 für den vorherigen Monat gezahlt wird,als rückwirkend für Januar und ALG - 2 im voraus,also für Februar.

Schirke
Beitragsersteller

Also müsste das Geld morgen da sein richtig??

isomatte  30.01.2014, 07:17
@Schirke

Richtig !

Da der 1.auf ein Wochenende fällt,ist das Geld am letzten Werktag des Monats auf dem Konto,da man am 1.über das Geld verfügen können muss.

Es müsste heute auf dem Konto sein, denn man muss ab dem Monatsersten darüber verfügen können.

Schirke
Beitragsersteller

Aber dann eher morgen oder ? Da dies ja der letzte buchungstag ist??

Wie immer ist es (spätestens) am letzten Buchungstag des Monats auf dem Konto.

Am Freitag ist das Geld auf dem Konto.