Kommt bei dem Polizeitest in Berlin ein Diktat dran?
2 Antworten
Ja, in verschiedenen Varianten und die Aufgabe ist praktisch wie in der Schule aufgebaut. Es wird ein Text vorgelesen und die Bewerber müssen ihn vollständig mitschreiben. Ein gesamter Text ist nicht außergewöhnlich lang und kann zum Beispiel 300 Wörter umfassen. Der Prüfer liest sie mehrfach vor, sodass man sich keine Sorgen machen muss, einen Teil zu verpassen. Außerdem bekommt man den Text dann Satz für Satz vorgelesen. Wie viele Fehler man machen darf, hängt davon ab, in welchem Bundesland man das Diktat absolviert.
https://eignungsauswahlverfahren.de/testfelder/das-diktat-im-einstellungstest/
Und das ist offenbar auch bitter nötig.Mir hat einmal in Leiter eines Kommissariats eine Einladung geschickt,selbst geschrieben.3 Zeilen 6 Fehler,war nichts was man rumzeigen würde.
Im schriftlichen Einstellungstest der Berliner Polizei kommt kein Diktat im Deutschtest dran, weder im mittleren noch im gehobenen Dienst. Deine Rechtschreibung und Grammatik wird unter anderem mit Multiple-Choice Fragen geprüft: Groß- und Kleinschreibung, Komma setzten etc.
Der Test ist ähnlich wie hier https://polizist-werden.de/das-diktat-im-einstellungstest/ aufgebaut.
Ein Diktat im Einstellungstest der Berliner Polizei ist nicht Standard, sicher dass du ein Diktat geschrieben hast und kein Lückentext oder ähnliches?
In Berlin wird kein Diktat im Einstellungstest geschrieben. Verbereite hier nicht so ein Quatsch!