Kommen die Worte Himmel, Universum, das All im Koran vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es gibt einige

Sure 3 vers 190-191
إِنَّ فِي خَلۡقِ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِ وَٱخۡتِلَٰفِ ٱلَّيۡلِ وَٱلنَّهَارِ لَأٓيَٰتٖ لِّأُوْلِي ٱلۡأَلۡبَٰبِ ١٩٠
In der Schöpfung der Himmel und der Erde und in dem Unterschied von Nacht und Tag liegen wahrlich Zeichen für diejenigen, die Verstand besitzen,
ٱلَّذِينَ يَذۡكُرُونَ ٱللَّهَ قِيَٰمٗا وَقُعُودٗا وَعَلَىٰ جُنُوبِهِمۡ وَيَتَفَكَّرُونَ فِي خَلۡقِ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِ رَبَّنَا مَا خَلَقۡتَ هَٰذَا بَٰطِلٗا سُبۡحَٰنَكَ فَقِنَا عَذَابَ ٱلنَّارِ ١٩١
die Allahs stehend, sitzend und auf der Seite (liegend) gedenken und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: "Unser Herr, Du hast (all) dies nicht umsonst erschaffen. Preis sei Dir! Bewahre uns vor der Strafe des (Höllen)feuers
Sure 67 vers 5
وَلَقَدۡ زَيَّنَّا ٱلسَّمَآءَ ٱلدُّنۡيَا بِمَصَٰبِيحَ وَجَعَلۡنَٰهَا رُجُومٗا لِّلشَّيَٰطِينِۖ وَأَعۡتَدۡنَا لَهُمۡ عَذَابَ ٱلسَّعِيرِ ٥
Wir haben ja den untersten Himmel mit Lampen geschmückt und haben sie zu Wurfgeschossen gegen die Satane gemacht. Und bereitet haben Wir für sie die Strafe der Feuerglut.
Sure 10 vers 5
هُوَ ٱلَّذِي جَعَلَ ٱلشَّمۡسَ ضِيَآءٗ وَٱلۡقَمَرَ نُورٗا وَقَدَّرَهُۥ مَنَازِلَ لِتَعۡلَمُواْ عَدَدَ ٱلسِّنِينَ وَٱلۡحِسَابَۚ مَا خَلَقَ ٱللَّهُ ذَٰلِكَ إِلَّا بِٱلۡحَقِّۚ يُفَصِّلُ ٱلۡأٓيَٰتِ لِقَوۡمٖ يَعۡلَمُونَ ٥
Er ist es, Der die Sonne zu einer Leuchte und den Mond zu einem Licht gemacht und ihm Himmelspunkte zugemessen hat, damit ihr die Zahl der Jahre und die (Zeit)rechnung wißt. Allah hat dies ja nur in Wahrheit erschaffen. Er legt die Zeichen ausführlich dar für Leute, die Bescheid wissen.
Sure 7 vers 54
إِنَّ رَبَّكُمُ ٱللَّهُ ٱلَّذِي خَلَقَ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٖ ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰ عَلَى ٱلۡعَرۡشِۖ يُغۡشِي ٱلَّيۡلَ ٱلنَّهَارَ يَطۡلُبُهُۥ حَثِيثٗا وَٱلشَّمۡسَ وَٱلۡقَمَرَ وَٱلنُّجُومَ مُسَخَّرَٰتِۭ بِأَمۡرِهِۦٓۗ أَلَا لَهُ ٱلۡخَلۡقُ وَٱلۡأَمۡرُۗ تَبَارَكَ ٱللَّهُ رَبُّ ٱلۡعَٰلَمِينَ ٥٤
Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er läßt die Nacht den Tag überdecken, wobei sie ihn eilig einzuholen sucht. Und (Er schuf auch) die Sonne, den Mond und die Sterne, durch Seinen Befehl dienstbar gemacht. Sicherlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl. Segensreich ist Allah, der Herr der Weltenbewohner.
Sure 6 vers 97
وَهُوَ ٱلَّذِي جَعَلَ لَكُمُ ٱلنُّجُومَ لِتَهۡتَدُواْ بِهَا فِي ظُلُمَٰتِ ٱلۡبَرِّ وَٱلۡبَحۡرِۗ قَدۡ فَصَّلۡنَا ٱلۡأٓيَٰتِ لِقَوۡمٖ يَعۡلَمُونَ ٩٧
Und Er ist es, Der euch die Sterne gemacht hat, damit ihr euch durch sie rechtleiten laßt in den Finsternissen des Festlandes und des Meeres. Wir haben ja die Zeichen ausführlich dargelegt für Leute, die Bescheid wissen.
Sure 16 vers 16
وَعَلَٰمَٰتٖۚ وَبِٱلنَّجۡمِ هُمۡ يَهۡتَدُونَ ١٦
und als (Weg)zeichen. Und mit Hilfe der Sterne werden sie geleitet.
Sure 54 vers 1
ٱقۡتَرَبَتِ ٱلسَّاعَةُ وَٱنشَقَّ ٱلۡقَمَرُ ١
Näher ist die Stunde (des Gerichts) gekommen, und gespalten hat sich der Mond.
Sure 55 vers 33
يَٰمَعۡشَرَ ٱلۡجِنِّ وَٱلۡإِنسِ إِنِ ٱسۡتَطَعۡتُمۡ أَن تَنفُذُواْ مِنۡ أَقۡطَارِ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِ فَٱنفُذُواْۚ لَا تَنفُذُونَ إِلَّا بِسُلۡطَٰنٖ ٣٣
O ihr Gesellschaft der Ginn und der Menschen, wenn ihr aus den Bezirken der Himmel und der Erde hinausdringen könnt, so dringt doch heraus. Ihr werdet nicht herausdringen, außer mit einer Ermächtigung.
Sure 36 vers 38-40
وَٱلشَّمۡسُ تَجۡرِي لِمُسۡتَقَرّٖ لَّهَاۚ ذَٰلِكَ تَقۡدِيرُ ٱلۡعَزِيزِ ٱلۡعَلِيمِ ٣٨
Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.
وَٱلۡقَمَرَ قَدَّرۡنَٰهُ مَنَازِلَ حَتَّىٰ عَادَ كَٱلۡعُرۡجُونِ ٱلۡقَدِيمِ ٣٩
Und dem Mond haben Wir das rechte Maß in Himmelspunkten festgesetzt, bis er wieder wie ein alter Dattelrispenstiel wird.
لَا ٱلشَّمۡسُ يَنۢبَغِي لَهَآ أَن تُدۡرِكَ ٱلۡقَمَرَ وَلَا ٱلَّيۡلُ سَابِقُ ٱلنَّهَارِۚ وَكُلّٞ فِي فَلَكٖ يَسۡبَحُونَ ٤٠
Weder ziemt es der Sonne, den Mond einzuholen, noch wird die Nacht dem Tag zuvorkommen; alle laufen in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn.

Und noch paar andere.....

,dazu gibt es auch 3 suren die so heißen

Sure al-qmar (der Mond)

Sure al-najim (der Stern)

Sure al-shams (die Sonne)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Sure 50 Ayah 38

Wir haben die Himmel und die Erde und was dazwischen ist in sechs Tagen erschaffen, ohne dass Uns (dabei) Müdigkeit befiel.

Allah erschuf das Universum in sechs Tagen

Wenn wir davon ausgehen, dass die Aussage, dass das Universum Milliarden von Jahren alt ist, wahr ist, dann gibt es keinen Widerspruch zwischen dieser Aussage und dem, was im Koran offenbart wird, dass Allah, der Erhabene, die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschaffen hat. Denn diese sechs Tage waren die Zeitspanne, in der das Universum erschaffen wurde, und nicht die Zeit, die seit seiner Erschaffung vergangen war. Es ist ein Unterschied, ob man sagt: "Ich habe dieses Gerät in einer Stunde erschaffen", oder: "Ich habe dieses Gerät vor einer Stunde erschaffen".

Im ersten Satz sprechen Sie über die Zeit, die Sie gebraucht haben, um das Gerät herzustellen, während Sie im zweiten Satz über die Zeit sprechen, die vergangen ist, seit Sie es hergestellt haben. Der Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen ist ganz klar.

Dar’ Ta‘aarud al-‘Aql wa’n-Naql (1/69) :

Allah sagt uns, dass Er die Himmel und die Erde und alles, was zwischen ihnen ist, in sechs Tagen erschaffen hat; diese Tage waren eine Zeitspanne, die durch eine andere Bewegung als die der Sonne und des Mondes gemessen wurde.

Die Tatsache, dass diese Tage nicht Tage wie unsere Tage sind, wird von einer Gruppe von Tafseer-Gelehrten festgestellt.

Shaykh Al-Qaradhaawi sagte in Hady Al-Islam:

Vielleicht sind diese Tage sechs Phasen und Perioden, und nur Allah kennt ihre Dauer; jeder Tag wird durch die Arbeit definiert, die in ihm vollbracht wird; oder es bedeutet sechs astronomische Zyklen, die wir nicht kennen, die andere sind als unsere Tage, die mit dem Sonnenzyklus in Verbindung stehen; oder es bedeutet sechs Phasen, die an diesen Geschöpfen vorübergegangen sind. All das ist möglich, und die arabische Sprache kann darauf verweisen, und die Religion verhindert es nicht.[Ende des Zitats]

Sayyid Qutb sagte:

Die Tage Allahs, in denen Er die Himmel und die Erde erschuf, sind definitiv nicht unsere Tage auf der Erde. Unsere Tage sind ein Schatten des Sonnensystems und ein Maß für einen astronomischen Zyklus, der nach der Erschaffung der Himmel und der Erde existierte und der durch die Dauer der Rotation der Erde um sich selbst vor der Sonne gemessen wird

Vielleicht gehören diese sechs Tage zu den Tagen Allahs, deren Ausmaß niemand außer Ihm kennt, aber sie waren Zeuge der Vollendung zeitlich auseinanderliegender Phasen der Himmel und der Erde, bis sie in ihren heutigen Zustand gelangten." [Ende des Zitats]

Michistat
Beitragsersteller

OK.

Himmel kommt vor.

Und die Worte Universum, das All?

Tennis92927  24.11.2023, 10:41
@Michistat

Die Urknalltheorie hat gezeigt, dass am Anfang alle Objekte im Universum aus einem Stück waren und sich dann geteilt haben. Diese Tatsache, die durch die Urknalltheorie offenbart wurde, wurde vor 14 Jahrhunderten, als die Menschen ein sehr begrenztes Wissen über das Universum hatten, im Qur'an erwähnt

Sure 21 Ayah 30

Wissen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde (einst) eine zusammengefügte Einheit bildeten und Wir sie dann getrennt haben? Und Wir machten aus Wasser alles, was lebt. Wollen sie denn nicht glauben?

Wie es in dieser Ayah heißt, wurde alles, sogar die "Himmel und die Erde", die noch nicht erschaffen waren, mit einem Urknall aus einem einzigen Punkt erschaffen und formte das gegenwärtige Universum, indem es sich voneinander trennte.

https://www.alim.org/quran/translation/asad/surah/51/

Surah 51 Ayah 47

AND IT IS We who have built the universe 30 with [Our creative] power; and, verily, it is We who are steadily expanding it.

Anmerkung Nummer : 30

Wörtlich: "der Himmel" oder "das Paradies", was im Qur'an oft die Bedeutung von "Universum" oder, im Plural ("die Himmel"), von "kosmischen Systemen" hat.

https://www.alim.org/quran/translation/asad/surah/51/

Michistat
Beitragsersteller
@Tennis92927

OK, 21:30 ist ein schlagkräftiges Argument - es wird zwar das Wort Universum/All nicht verwendet, aber das Thema getroffen.

Tennis92927  24.12.2023, 01:52
@Tennis92927

Die ungefähre Übersetzung von Muhammad Asad enthält Fehler, darum wer eine ungefähre Übersetzung vom Qur'an lesen möchte, der kann die von Frank Bubenheim lesen und nicht die ungefähre Übersetzung von Muhammad Asad

Der Qurân sagt: „Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.“ (Sûra 51:47)

Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass wir in einem sich ausdehnenden Universum leben.

https://www.islamweb.net/de/article/151516/Die-Vereinbarkeit-zwischen-moderner-Wissenschaft-und-Qur%C3%A2n-Teil-2