Kommen alle grünen Vogel aus dem Luisenpark?

3 Antworten

Das sind Halsbandsittiche. Laut den meisten Quellen im Internet halten sich die meisten Vögel im Luisenpark auf, es steht nirgends , dass Sie dort her kommen.

amsel11  13.02.2019, 21:45

Im Schlosspark von Wiesbaden-Biebrich gibt es über 1000 Halsbandsittiche - ein schönes Spektakel. Von denen heißt es, dass sie von einem Paar abstammen, das in den 1970ern entflogen ist.

Quaeror  13.02.2019, 21:47
@amsel11

Aber Köln ist weit weg und da sind sie auch

Es sind Wellensittiche. Die leben eigentlich in Australien. Da ist es zwar etwas wärmer, aber sie kommen hier auch durch den Winter. Sie werden hier in Käfigen in Häusern gehalten und hauen natürlich manchmal ab.

Hej Asker1990,

hier noch eine weitere Variante zur möglichen Herkunft der Halsbandsittich, die sich längst nicht nur in Deutschland verbreitet haben:

"Im Jahr 1855 flüchteten die ersten Tiere aus ihren Volieren im englischen Norfolk. ... Schnell siedelten sich in Norfolk die ersten wildlebenden Brutpaare an, später auch in anderen Städten Europas, Nordamerikas, Südafrikas und Japans."

https://www.sueddeutsche.de/wissen/halsbandsittiche-in-deutschland-invasion-der-gruenen-papageien-1.1244859

Liebe Grüße

Achim