Können sich Tiere an Vergangenes erinnern?

4 Antworten

Ja Tiere können sich an Ergeignisse in der Vergangenheit erinnern.

Allerdings bezweifle ich, dass eine Erinnerung so wie du sie vermutest soweit zurück zu führen ist. Auch wenn der Vorgänger grün war, ist jeder einzelne einzigartig von der Musterung und Größe her. Tiere orientieren sich selten an Optik, sondern eher an Gerüchen etc. Dein Wellensittich kann bewusst seinen jetzigen Partner von seinem Artgenosssen in Vergangenheit unterscheiden.

Ja, die meisten Vögel können sich ziemlcih gut an Vergangenes erinnern, und es kann durchaus sein, dass der Vogel jetzt quasi Verlustängste hat.

Hallo Zahnstocher,

ja, gerade Papageien können sich sehr wohl an Vergangenes erinnern. Ich hatte mal einen Wellensittich aus privater Haltung aufgenommen, weil er chronisch krank war. 1,5 Jahre später (es waren der Halterin 2 weitere Wellis gestorben) nahm ich den bei ihr verbliebenen Singlewelli auch bei mir auf. Die beiden haben sich sofort wiedererkannt!

Das Wellensittiche nun aber auch sowas wie Verlustängste entwickeln, bezweifle ich. Das der Hahn meckert, wenn Du die Henne rausnimmst, hat das wahrscheinlich eher mit Protest und/oder Beschützerinstinkt zu tun. Ich denke nicht, dass er "wissentlich" dieses Ereignis mit dem vergangenen verknüpft.

Warst Du schon bei einem vogelkundigen(!) Tierarzt mit Deiner Süßen? Wenn ja - gute Besserung! Wenn nein - solltest Du das zeitnah tun. Hier findest Du empfehlenswerte Tierärzte, die sich auf die Untersuchung und Behandlung von Vögeln verstehen: http://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Alles Gute und liebe Grüße, Anne

Zahnstocher
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort :)

Ja ich war gestern beim vk Tierarzt, er meinte zwar dass es eher schlecht ausschaut (wahrscheinlich ist eine kl. Ader im Hirn gerissen oder ähnliches, da sie gegen den Schrank geflogen ist..) aber ich versuche sie wieder aufzupäppeln.. und langsam schaut es auch besser aus! Mal hoffen, dass sie wieder fit wird :)

Annenym  24.05.2014, 23:23
@Zahnstocher

OK, das Du mit ihr beim vkTA gewesen bist, ist schon mal gut. Hatte auch schon mal einen Flieger, der gegen eine Scheibe geflogen ist. Der Tierarzt vermutete auch ein Schädel-Hirn-Trauma und es stand Spitz auf Knopf. Er rührte sich kaum vom Fleck, verdrehte den Kopf, fraß nicht mehr selbst. Habe ihn dann auch gepäppelt und siehe da - nach 5 Tagen war endlich eine Besserung zu sehen! Heute ist er wieder fit und munter :-) Gönne Deiner Maus viel Ruhe und schau, dass es nicht zu hell und zu warm im Zimmer ist - beides wäre nicht gut. Wenn Du magst, findest Du hier noch weitere Infos zu Kollisionsunfällen: http://www.welli.net/hilfe-bei-kollisionsunfaellen.html Ich drücke alle Daumen!

PS: Sorry, wenn das jetzt hier ein bißchen Offtopic zur eigentlichen Frage geht - aber ein bißchen Mut machen, darf man ja sicher ;-)

Bis zu einer gewissen Zeitspanne können sich Wellis durchaus zurückerinnern. Dass der jetzige Artgenosse ihn jedoch an den verstorbenen Freund erinnert, glaube ich nicht.

Vielleicht will er auch einfach nur seinen Freund beschützen...