Komme im Mathe Unterricht überhaupt nicht mehr mit , was nun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es tiefgreifende Probleme sind (und das sind es hier wohl) ist in den allermeisten Fällen eine Nachhilfe sehr sinnvoll. Und dabei muss dann tatsächlich sehr stark darauf geachtet wwerden, dass man insbesondere den alten Stoff und die alten Probleme angeht, denn sonst wird man auch niemals mit den neuen Themen zurechtkommen. Da man ja aber gleichzeitig den aktuellen Stoff auch vrestehen muss, ist da viel Fingersptizengefühl (nicht nur vom Nachhilfelehrer/in, sondern auch von dir) gefordert, um das richtige Verhältnis zwischen aktuellem Stoff und Wiederholungen zu finden (wobei vermutlich der Schwerpunkt tatsächlich eher auf Wiedeholungen liegen sollte). Das heißt auch: Du wirst nicht rwarten können, dass du von jetzt auf nachher plötzlich gute Noten schreibst. Das ist leider zwangsweise so, dass das eine gewisse Zeit dauert. Insofern sit es wichtig dass du möglichst schnell mit dem Lernen/Nachhilfe beginnst, das dann rgelmäßig machst und nactülich auch oft genug. Wenn du die Zeit aufbringen kannst, wäre ja auch mehrmals in der Woche Nachhilfe möglich, dann sollte man recht schnell Erfolge erzielen können. Dir muss halt klar sein: Du musst - vor allem am Anfang - sicher viel Zeit investieren. Das zahlt sich aber auch aus. Je früher und je intensiver du mit dem 9-Klasse-Stoff anfängst, umso früher hast du ihn dann auch intus.

Hallo, vielleicht solltest du auch mal mit deinem Lehrer dadrüber sprechen, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt nochmal was zu wiederholen. Nachhilfe würde ich aufjeden Fall in anspruch nehmen, das schadet nie. Es ist hart, aber dann nehm dir erstmal die Themen raus, welche jetzt wichtig sind und versuche diese nochmals durchzukauen. Dann versuch mit deiner Nachhilfe den Rest nach zu arbeiten. Kommen aus deiner Klasse auch meherere nicht mit? Wie wäre es dann mit Lerngruppen, zusammen ergänzt man sich ja nochmal besser. Viel Glück :-)

Ich hatte auch nur 5en und 6en geschrieben bei Funktionen, dann in der 11ten kam es dann wieder, 2-3 tage richtig gelernt dann kam schon die 1+, hast du bruder/schwester oder verwandte, gute freunde die das drauf haben ? das ist nicht so schwer wenns ein bekannter dir erklärt als wenn es ein lehrer tut, ich weiß nicht warum :D

Es wird dir wahrschenlich nichts anderes übrig bleiben, du wirst den Stoff nachlernen müssen - aber mit einem guten Nachhilfelehrer, der erklären kann wirst du es sicherlich schaffen ;o)

unavailable  09.08.2012, 16:50

Ich musste auch die Fächer überwältigen ohne Nachhilfe, und ich habe es trotzdem geschafft

Freyherrin  09.08.2012, 16:55
@unavailable

Na siehst du, setzt dich auf deinen Hosenboden und fange zu büffeln an - ach ja, noch ein kleiner Tipp: Mein Vater hat mir bei Mathe insofern geholfen, dass er mich einfach fragte, wie dieses oder jenes funktioniert (er hatte nur VS -->Kriegskind) - ich hab ihm dann die verschiedenen Dinge versucht zu erklären und siehe da: plötzlich ist mir "der berühmte Knopf" aufgegangen und ich habs endlich kapiert ;o) Vielleicht klappt dieser Lerntrick auch bei dir? Viel Glück!!!

Vieleichtt noch einmal in die 10. Klasse gehen. Da zählen die Noten noch nicht zum Abitur, du kannst also mit weniger Stress den Mathestoff nachholen