Komme ich von der privaten Krankenversicherung wieder zurück in die Gesetzliche?

6 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Wenn Du, vor dem 55Lj., wieder in einen SV-Pflichtigen Job (unterhalb der JAEG Grenze) gehst, dann musst Du in die GKV zurück. Selbst wenn Du nicht wolltest, wäre das so.
Es gibt zwar, zur Zeit, meines Wissens 2 Gesetzeslücken wo es später auch noch geht, aber die werden derzeit geschlossen.
Du musst Dir sicher sein. Ausserdem ist die PKV kein Sparstrumpf! Billigtarife bringen temporär eine Ersparnis, aber auch eine Minderleistung. Das rächt sich wenn Du ernsthaft erkrankst!
Tu Dir einen grossen Gefallen: Geh zu einem, auf PKV, spezialisierten Makler. Der soll Dich erstmal aufklären und beraten. Bitte, in deinem eigenen Interesse, schliess nicht ohne Expertenrat irgendwo im Internet oder bei einem Agenten ab.
Und egal wo Du abschliesst: Verlange ein ausführliches Beratungsprotokoll, in dem definitiv die Rückkehr in die GKV und eine Altersrückstellung erklärt wird. Nur so kannst Du im schlimmsten Fall den Berater in Regress nehmen wenn er Dich falsch beraten hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

okieh56  17.08.2024, 23:45

Deine Aussage ist völlig korrekt wie immer!

Allerdings kenne ich nur eine Gesetzeslücke, die es erlaubt, auch nach dem 55. LJ in die GKV zu wechseln. Das ist die Familienversicherung bei einem gesetzlich versicherten Ehepartner, wenn das eigene Einkommen unter 1/7tel der Bezugsgröße der SV liegt (momentane 505 €).

Eher nicht.

Würde mich daher gerne privat krankenversichern lassen, da es günstiger ist.

Genau das ist der Punkt. Solange man noch jung ist, ist die private günstiger, deshalb will man sich dort versichern. Ist man dann alt, ist plötzlich die gesetzliche günstiger und man kommt auf die Idee, dass man sich doch nun dort wieder versichern könnte. So funktioniert es aber halt nicht.

Die PKV ist aufs Leben betrachtet statistisch absolut nicht günstiger und wird hoffentlich bald verboten, der Weg wird schon bereitet.

Und dieser Wechsel ist Ausbeutung der Solidargemeinschaft.

Wie manche Leute sich einbilden können, für die angeblich bessere Leistung angeblich weniger Geld zu bezahlen bleibt mir schleierhaft, wie soll das aufgehen???

Klappt nur bei sozialverträglichem frühen Absterben bevor Krankheiten beginnen.

Solltest also vorhaben mit 45-50 Jahren 5 Km vor der Landung das Flugzeug zu verlassen so sparst du etwas, kostet allerdings dein Leben, Und ist eine Zumutung für die Menschen, die das miterleben dürfen

Unter gewissen Voraussetzungen kommt man schon von der PV in die GKV - das muss man sich aber gut überlegen / ggf. planen.

In jungen Jahren (und hoffentlich ohne Vorerkrankungen ist die PV günstiger. Das Verhältnis kippt aber schnell, wenn da z.B. Allergien, Haltungs-Schäden uvam. entweder ausgeschlossen oder gegen Zusatzbeitrag versichert werden.

Die GKV ist da pflegeleichter - da ist so leicht nichts ausgeschlossen, du kannst Kinder mitversichern usw - aber im Vergleich in jungen Jahren ist sie teurer.

In die PV kommst du (ggf. mit Einschränkungen) leicht rein, aber so wie ich es kenne, musst du, um zurückzukommen erst mal (zumindest kurzzeitig) in einen versicherungspflichtigen Job kommen. Allerdings funktioniert das nach einem gewissen ALTER NICHT MEHR. Ich meine, die Grenze wären 50 Jahre.

Würde mich daher gerne privat krankenversichern lassen, da es günstiger ist...

Irrtum - falls du den Beitrag damit meinst: du solltest die Ersparnis sofort wieder anlegen für das Alter, da dann die privaten KV-Beiträge sonst unbezahlbar werden!

In die private KV solltest du nur wechseln, falls du auf die Leistungen der PKV nicht verzichten willst!

Beachte bitte: ein billiger KV-Schutz rächt sich im Alter :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung