Kommasetzung in Verbindung mit allerdings?

4 Antworten

Der erste. Es ist ein einziger Satz. Es gibt nur ein Verb (benötigen), daher ist kein Nebensatz vorhanden, der durch ein Komma abgetrennt werden müsste.

"allerdings" wird hier nicht als Konjunktion verwendet, das Komma ist also falsch.

missmarple17  04.02.2020, 14:21

Allerdings ist ein Adverb

VeryBestAnswers  04.02.2020, 14:36
@missmarple17

Allerdings kann auch als Konjunktionaladverb verwendet werden, z.B.

Ich möchte ins Kino, allerdings habe ich keine Zeit.

Bezogen auf den Satz des Fragestellers hast du allerdings recht.

Hei, Mionelessi, ohne Komma und ohne "diese" sind beide Sätze korrekt, denn "allerdings" fungiert hier als Adverb. Grüße!

Ohne Komma. Aber der Satz gefällt mir nicht. Ich würde eher sagen: Allerdings benötigen wir die Blutwerte von ihrer Frau.