Stimmt die Kommasetzung in diesem Satz?

6 Antworten

1.Komma: kann, muss nicht (Dudenregel K 125: formelhaft gebrauchte Nebensätze); meine Empfehlung: stehenlassen zur besseren Strukturierung
2.Komma: OK

Stilistisch ist der Satz nicht optimal; deshalb meine Empfehlung #2:
Wie bereits telefonisch dargelegt, erfolgte meine Arbeit für XXX und YYY nicht im Rahmen eines Praktikums, sondern selbstständig.

Alles richtig!

LiLiwantsGF  30.01.2012, 14:15

Nebensätze werden abgetrennt wenn sie alleine Sinn machen würden.

Wie sehr stehst du auf folgenden Satz:

Wie telefonisch besprochen sondern selbstständig.

?

Ich würde schreiben: "Wie bereits telefonisch besprochen, galt meine Arbeit für X und Y nicht als Praktikum, sondern als selbstständige Tätigkeit." Damit wird deutlich, dass Du z.B. Anspruch auf eine Vegütung hast.

das erste komma sollte weg

Grauenvoll!

Lass die Komma doch weg!

ich finde den Satz übrigends seltsam ; )