Komma in manchen Sätzen aussuchen?

4 Antworten

Es gibt tatsächlich Sätze, bei denen du dir 'aussuchen' kannst, ob du ein Komma setzt oder nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, ob Komma oder nicht, könnte es sein, dass du auf so einen Satz gestoßen bist; das passiert mir manchmal beim Schreiben.

Ich hoffe, das war hilfreich.

LG Mystery

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Kommaregeln werden auch immer wieder geändert (z.B RS Reform), und es kann sein, dass die Schreiber des Satzes  a. alte Regel  b. neue Regeln angewandt haben
  2. In einem der Sätze ist ein Fehler? auch eine Mögl.
  3. es kommt manchmal auf den Kontext an

Bsp. Kommst du mit?  Ich arbeite , heute nicht              oder ich arbeite heute nicht

Ja, manchmal ist das Komma optional.