Kommasetzung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

9.1.

Die Überfahrt nach Calais, die anderthalb Stunden dauert, kostet 60€. Die Fahrt nach Helgoland verlief ruhig, was ich außerordentlich schätzte.

9.2.

Wir setzten, weil wir vor dem Wind segelten, den Spinnaker.

Wir setzten den Spinnaker, weil wir vor dem wind segelten.

Weil wir vor den Wind segelten, setzten wir den Spinnaker.

Wir setzten den Spinnaker aber erst, als der Wind schwächer geworden war.

Unsere „Schwalbe“ war etwas langsamer, als der Kosar.

9.3.

Auch Kolumbus ahnte nicht, wie lange die Überfahrt dauern sollte.

Wie lange die Überfahrt dauern sollte, ahnte auch Kolumbus nicht.

10.

Es kam zu einer Katastrophe, weil der Kahn sich nicht als seetüchtig erwies, weil die Mannschaft unerfahren war und weil ein Sturm tobte.

11.

Eine Seefahrt, die ist lustig.

Vor dem Kap Hoorn, da turbte ein fürchterlicher Sturm.

12.

Der (Mast?) befahl dem Schiffsjungen, das Deck zu schrubben.

Ohne zu murren, führte er den Befehl aus.

13.

Es freute ihn, heimzukehren.

14.1.

Nach einem Ankerplatz ausschau haltend, stand er auf der Kommandobrücke.

14.2.

Die Eisberge, obwohl deutlich kleiner geworden, bedeuteten immer noch eine große Gefahr.

15.

Der (Mast?), schraubend und fluchig, stieg die Strickleiter empor.

Seine Yacht, frisch gestrichen und auf Vordermann getrimmt, wartete im Hafen auf ihn.

Die Rettungsmannschaft, erfahren und bestens trainiert, eilte zum Einsatzort.

16.

Viele Schiffe, große und kleine, folgten dem Windjammer durch die Hafenausfahrt.

Bremerhaven, den 11. Juni 2021

Auf der Nordwestpassage im März 1845

Die Espadon wird Cherbourg am Samstag, den 13. November um 18:30, verlassen.

Das müsste alles und richtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilie730
Beitragsersteller

Danke sehr ^^

LG

Koschutnig  28.02.2021, 12:26
@Lilie730

Zur Antwort von recry: KEIN Komma in 9.2: Unsere „Schwalbe“ war etwas langsamer als der Korsar.

und das 2. Komma woanders in 17: Die Espadon wird Cherbourg am Samstag, den 13. November, um 18:30 verlassen.